Sorgau bei Pockau

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Vorfahrin aus Sorgau bei Pockau. Leider scheint es keine verfilmten Kirchenbücher zu geben (weder hier noch im Archiv). Hat jemand schon in Sorgau gesucht und kann mir Tipps geben, wie ich zu Ergebnissen komme?
Danke und liebe Grüße :)

Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft.

Der Vorgang zeigt zugleich sehr anschaulich eine Frage, die viele Familienforscher in Sachsen inzwischen beschäftigt:

Die Kirchenbücher von Zöblitz sind verfilmt, benutzbar und für die Forschung relevant. Dennoch führt der praktische Weg für zahlreiche Nutzer weiterhin über eine persönliche Reise nach Dresden.

Für manche ist das problemlos möglich. Für andere jedoch – sei es aus Altersgründen, gesundheitlichen Gründen, beruflichen Verpflichtungen, großer Entfernung oder auch aus finanziellen Gründen – stellt dies eine erhebliche Hürde dar.

Vielleicht liegt genau hier die eigentliche Frage unserer Zeit:

Sollte der Zugang zu bereits verfilmten und digital vorhandenen Quellen dauerhaft an persönliche Archivbesuche gebunden bleiben – oder sollten die Möglichkeiten moderner Online-Bereitstellung künftig stärker genutzt werden?

Viele Grüße
Max Uwe

Zurück
Oben