Solingen?

Teile meiner Familie stammen offenbar aus Solingen. Leider finde ich bei der Suche dazu nichts. Wird es die Kirchbücher aus Solingen also gar nicht hier geben?
 
Hallo E.,

Solingen gehört zur "Evang. Kirche im Rheinland", die hier bereits mit Kirchenbüchern-Digitalisaten vertreten ist.

Allerdings nur mit wenigen und nicht von Großstädten. Ob und wann es da weiter geht steht in den Sternen. Da man von ARCHION keine halbwegs verbindlichen Aussagen bekommt, wann ungefähr wieder KB einer Landeskirche eingestellt werden, muss man sich in Geduld üben und alle halbe Jahr (oder öfter) hier mal den Bestand sichten.

Schön wäre, wenn ARCHION eine Tabelle für die Öffentlichkeit (oder nur für Mitglieder) pflegen würde, wo man sehen könnte, von welchen Landesarchiven sind Digitalisate angekündigt und wann diese ungefähr eintreffen. Wann diese dann tatsächlich online gehen ist wieder ein anderes Thema und hat mit den Kapazitäten von ARCHION zu tun.

Die unregelmäßig erscheinenden Newsletter enthalten meist nur Angaben über die nächsten Wochen und Monate.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo PD1964,

Solingen gehört zur "Evang. Kirche im Rheinland", die hier bereits mit Kirchenbüchern-Digitalisaten vertreten ist.

Allerdings nur mit wenigen und nicht von Großstädten. Ob und wann es da weiter geht steht in den Sternen.

Das ist richtig.

Da man von ARCHION keine halbwegs verbindlichen Aussagen bekommt, wann ungefähr wieder KB einer Landeskirche eingestellt werden,

Von archion kann man zu dieser Frage keine halbwegs verbindlichen Auskünfte bekommen, da archion diese Information gar nicht hat.

von welchen Landesarchiven sind Digitalisate angekündigt und wann diese ungefähr eintreffen.

Auch diese Information hat archion nicht und kann daher die vorgeschlagene Tabelle nicht erstellen oder pflegen.

Anders als noch vor ein paar Jahren geht es jetzt bei archion sehr schnell. Noch im März beispielsweise war noch unklar, ob überhaupt die Kirchenbücher aus Nordfriesland geeignet verarbeitet und bei archion eingestellt werden sollen, da das von lokalen Beschlüssen abhing. Diese sind dann nicht nur positiv ausgefallen, sondern die gesamte Verarbeitung der Kirchenbücher von der Hallig Hooge und allen anderen Inseln nebst Festland ist auch schon erfolgt, die Daten an archion übermittelt und dort gerade in den letzten Wochen auch schon eingestellt worden.

Die unregelmäßig erscheinenden Newsletter enthalten meist nur Angaben über die nächsten Wochen und Monate.

Wie es aussieht, ist das auch alles, was archion weiß, mehr nicht. Die Zulieferung weiterer Kirchenbücher hat sich offensichtlich eingeregelt. Einige Landeskirchen sind kooperativ und liefern mehr oder weniger regelmäßig zu, so dass man sich im Grunde selbst ausrechnen kann, wann etwas dran sein wird, andere wie die Kirche im Rheinland sind offenbar zurückhaltend, warum auch immer.

Gruß, Tonx
 
Hallo E.,

die Einstellung bei Archion ist auch davon abhängig, welche Kirchenbücher überhaupt bei der EKiR verfügbar sind. So fangen diese im Archiv in Boppard gar nicht selten erst 1770 oder später an.
Siehe hierzu auch http://www.archiv-ekir.de/images/PDF/Findmittel/9KB_Kirchenbuecher/Kirchenbuecher_1_507.pdf

Das liegt in vielen Fällen daran, dass die Originale aus NRW an das Landesarchiv, jetzt in Duisburg angesiedelt, abgegeben wurden und nicht mehr im Zugriff sind. Diese wurden dann aber zum Teil in der Edition Brühl als CDs veröffentlicht.

Auch sind inzwischen so manche KB (Solingens) bei Familysearch online einsehbar. Siehe z. B. https://www.familysearch.org/search/catalog/15184?availability=Family History Library

Meines Wissens gibt es von Solingen auch veröffentlichte Verkartungen, wobei mir in Erinnerung blieb, dass diese teilweise falsch sind. Das kann jetzt aber auch falsch sein.

In der Mailingliste Bergisches Land gibt es auch mindestens 2 sehr aktive Forscher, die sich bestens mit SOlingen auskennen und dort mit Rat zur Verfügung stehen.

Es gibt also vermutlich, wie so oft, einige Alternativen. Vielleicht alles nicht neu, aber ich wollte es erwähnen...
 
Die Kirchenbücher von Solingen sollen im

Stadtarchiv Solingen

einsehbar sein. Weiteres hier im Link =

https://www.solingen.de/de/inhalt/kirchenbuecher/

MfG.
 
Für die Zeit ab 1810 stehen im Stadtarchiv von Solingen umfangreiche Register zu den Urkunden in den Personen-/Zivilstandsregistern - auch zu den inzwischen eingemeindeten Vororten -zur Verfügung, die ohnehin zumeist aussagefähiger wie die Einträge in den KB sind.
 
Nachtrag aus den Informationen des Stadtarchivs SOLINGEN =

Die ältesten Eintragungen reichen
bis in das Jahr 1638 zurück.

Sämtliche Kirchenbücher
aus diesem Zeitraum
können in Kopie in unserem Lesesaal eingesehen werden.

Als hilfreiche Recherchmittel liegen
zahlreiche Registerbände vor, die eine
alphabetische Suche nach Familiennamen ermöglichen.

MfG
 
Hallo,

Von archion kann man zu dieser Frage keine halbwegs verbindlichen Auskünfte bekommen, da archion diese Information gar nicht hat.

dem muss ich widersprechen. Ich bin seit Jahren Gast im Archiv im Boppard.
Dort erhielt ich Anfang des Jahres die Auskunft, dass seit langem "Kistenweise" Festplatten bei Archion sind, aber aus welchen Gründen auch immer, nicht eingelesen werden.

Das deckt sich mit meinen anderen Erfahrungen. Von 10 Pfarrern, die ich anschreibe, antworten 9 nicht. Erst nachdem ich Ihnen mitgeteilt hatte, dass ich seit über 60 Jahren ununterbrochener Kirchensteuerzahler bin
hatten dann einige doch noch Zeit meine emails zu beantworten.

Zusammenfassend.
Vieles was Sonntags auf der Kanzel gepredigt wird, hat mit dem untereinander nicht viel zu tun. Höflichkeit muss auch ein Pfarrer noch üben.
 
Zurück
Oben