Soldat Paul Krüger

Moin,

Ihr seht hier den Traueintrag Paul Krügers mit Martha Rürbey(Vielleicht auch anders?) in Niederschöna 1644.
Anscheinend war er Soldat in Stendal (Sachsen-Anhalt). Kann jemand entziffern was hinter "Soldat" steht?
Für mich sind die Worte bis zur Erwähnung mit wem er verheiratet wurde "auß alter moritz", wüsste aber nicht was das bedeuten soll.
Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren ;).

LG

Danke euch beiden für die Hilfe.
Stendal / die Alte Marck ist ja recht groß...
Im Taufeintrag des Sohnes (in Niederschöna) steht folgendes: https://www.archion.de/p/fd170098ea/
"Christian ein Sohn Paul Krügers zu H...dorf" (Danach werden die Pathen aufgelistet).

Könnt ihr den Ort entziffern? Im Bezirk Freiberg gibt es kein Ort welcher mit "H" beginnt und "dorf" aufhört bis auf Helbigsdorf und Hilbersdorf. Da im Eintrag allerdings kein l, b und g zu sichten sind, habe ich die ausgeschlossen. Gleiches gilt für Stendal. Es gibt zwar sämtliche Orte bei Archion in der Alten Marck, welche mit "H" beginnen, aber nicht mit "dorf" enden.

Falls ihr mehr wisst, freue ich mich über eure Hilfe

schwierig. Der Ortsname scheint identisch zu sein mit denen in der Patennennung. Mit viel Phanatsie kann man Herrndorff lesen. Das könnte insofern passen, als es ein Herrndorf als Ortsteil von Hetzdorf (s.a. Herrndorfer Strasse in Hetzdorf) ganz nahebei gibt. Die Kirchenbücher sollten doch Aufschluß geben, bitte dabei auch die Paten prüfen. Viel Erfolg!!

Danke euch beiden für die Hilfe.
Stendal / die Alte Marck ist ja recht groß...
Im Taufeintrag des Sohnes (in Niederschöna) steht folgendes: https://www.archion.de/p/fd170098ea/
"Christian ein Sohn Paul Krügers zu H...dorf" (Danach werden die Pathen aufgelistet).

Könnt ihr den Ort entziffern? Im Bezirk Freiberg gibt es kein Ort welcher mit "H" beginnt und "dorf" aufhört bis auf Helbigsdorf und Hilbersdorf. Da im Eintrag allerdings kein l, b und g zu sichten sind, habe ich die ausgeschlossen. Gleiches gilt für Stendal. Es gibt zwar sämtliche Orte bei Archion in der Alten Marck, welche mit "H" beginnen, aber nicht mit "dorf" enden.

Falls ihr mehr wisst, freue ich mich über eure Hilfe
Scheint Herrndorf bei Halsbrücke zu sein, Kirchenbücher von Tuttendorf im Kirchenbezirk Freiberg, lt Trauung von Paul Krüger kommt seine Braut aus Hetzdorf ebenfalls Halsbrücke bei Freiberg! Schau mal in die Kirchenbücher von Tuttendorf

Zurück
Oben