Selbstverbrezelung bei Christian Dirgo und Anna Maria Hauck

Liebes Forum
es gibt den schönen Begriff des self-empretzelment -- dieses Phänomen erlebe ich gerade und wäre dankbar für Gedanken und Hinweise, die mich aus der Verschlingung herausführen. Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Anliegen und Grüße, Ulrike

Es geht um das Ehepaar Christian Dirgo und Anna Maria Hauck, alle Belege stammen aus den Kirchenbüchern von Stetten.

Anna Maria Hauck wird geboren am 20.06.1760 (www.archion.de/p/e063cf43ca/),
heiratet am 16.09.1783 den Christian Dirgo (www.archion.de/p/707afdad19/) --> Anmerkung 1
stirbt am 7. September 1810 als Witwe von Christian Dirgo, leider ohne Altersangabe (www.archion.de/p/f7fd0dc611/) --> Anmerkung 2
oder am 26.06.1838 mit 78 Jahren (passt zur Geburt) als Witwe von Nicolaus Graf (www.archion.de/p/c6198eeb70/)

Christian Dirgo – kein Beleg für die Geburt;
heiratet am 16.09.1783 die Anna Maria Hauck (www.archion.de/p/707afdad19/);
stirbt am 07.03.1824 in Stetten --> Anmerkung 3

Anmerkung 1: Zwei Monate später heiratet eine Schwester von ihr (soror priori), die ebenfalls Anna Maria Hauck heißt. Man wundert sich …

Anmerkung 2: Christian Dirgo stirbt erst 1824, ich habe keinen KB-Eintrag für einen früheren Sterbefall mit diesem Namen gefunden.

Anmerkung 3: Er wird dort als Witwer bezeichnet -- eine Anna Maria Hauck hat ihn jedoch überlebt und erneut geheiratet (Nicolaus Graf). Damit er 1824 Witwer sein kann, müsste die 1810 gestorbene Anna Maria Hauck seine Frau gewesen sein – die wiederum wird allerdings in ihrem Sterbeeintrag als Witwe von Christian Dirgo bezeichnet!
 
Eine weitere Anna Maria mit den gleichen Eltern wird am 4.Dezember 1757 getauft.


Eine der beiden heiratet am 16. September 1783 den Christian Dirgo, die andere am 24. November 1783 den Johannes Frei.

Johannes Frei stirbt am 27. Dezember 1789.


Seine Witwe heiratet am 18. Januar 1791 den Nicolaus Graf.


Die 1810 gestorbene Anna Maria ist also tatsächlich die Frau von Christian Dirgo.
"Relicto viduo" heißt wörtlich übersetzt "dem zurückgelassenen Witwer", also Christian Dirgo war der Witwer und nicht Anna Maria die Witwe.

Da das Alter der Ehefrau von Johannes Frei und Nicolaus Graf bei ihrem Tod mit 78 Jahren angegeben wird, ist sie wohl 1760 geboren. Und die Ehefrau von Christian Dirgo 1757.

Zur Sicherheit sollte man noch überprüfen, ob es zwischen 1757 und 1783 den Todesfall einer Anna Maria Hauck gab. Falls ja, müsste man noch weitere Nachforschungen anstellen.
 
P.S. Den Familiennamen Dirgo/Dirigo gab es auch in Ober-Flörsheim, ganz in der Nähe von Stetten. Die katholischen Kirchenbücher scheinen allerdins noch nicht online verfügbar zu sein. Muss man wohl in der Gemeinde oder im Diözesanarchiv Mainz nachfragen.
 
Ganz herzlichen Dank für die Mühe, den einzelnen Fäden nachzuspüren und das Gewirr aufzudröseln – ich freue mich sehr, dass nun alle Puzzleteile zusammenpassen!

Dativ statt Genitiv im Sterbeeintrag von 1810 dreht die Situation um 180 Grad – nächstens muss ich besser auf die Endungen achten :geek:

Die Taufe 1757 ist mir bei der Recherche tatsächlich auch begegnet; nach dem Fund der Taufe 1760 hatte ich jedoch aufgrund der Namensgleichheit angenommen, dass das erste Kind vor der Geburt des zweiten verstorben war. Als ich dann später die kurz aufeinanderfolgenden Heiraten der gleichnamigen Schwestern fand, hatte ich die Taufe von 1757 wohl vom Radar verloren. Ganz ehrlich: Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass zwei lebende Kinder mit denselben leiblichen Eltern gleich heißen (und heißen dürfen). Wobei – die Eltern selbst sahen das wohl entspannt: Bei einer anderen Vorfahrin wurde (auf Verlangen des Pfarrers?) ein dritter Vorname ergänzt, weil die Mutter bereits ein gleichnamiges Kind hatte (www.archion.de/p/c692cd39ba/).

P.S. Die drei Links führen übrigens alle zum selben Bild (dem Taufeintrag von 1757) -- spätabendliches Versehen oder technischer Schluckauf? Falls letzteres, müsste man mal nachfassen.

Abschließend nochmals Dankeschön und viele Grüße, Ulrike
 
Falls noch Bedarf ist, kann ich in den kath. KB von Ober-Flörsheim nachschauen. Ich habe die Downloads auf meinem Rechner. Bitte einfach melden ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

o ja, sehr gern! Ich konnte im Stettener Kirchenbuch keinen Taufbeleg für Christian Dirgo/Dirigo finden - vielleicht wurde er ja in Ober-Flörsheim getauft? Mangels Taufeintrag weiß ich leider auch nichts über seine Eltern. Zu seinem Sterbeeintrag (www.archion.de/p/b3378d64bc/) im KB Stetten hatte ich gestern in der Rubrik "Lesehilfen" eine Anfrage gestellt (bisher ohne Antwort). Leider wird dort sein erreichtes Lebensalter nicht angegeben ... Bin sehr gespannt und bedanke mich für das freundliche Angebot :) Ulrike
 
P.S. Die drei Links führen übrigens alle zum selben Bild (dem Taufeintrag von 1757) -- spätabendliches Versehen oder technischer Schluckauf? Falls letzteres, müsste man mal nachfassen.

Oh ja, ich sehe es gerade. Da hat wohl das "Permalink kopieren" nicht funktioniert, warum auch immer. Aber ich denke Sie haben die Einträge anhand des Datums gefunden.
 
Hallo Ulrike, leider bin ich in Ober-Flörsheim nicht fündig geworden. Ab 1763 bis 1782 werden mehrere Kinder des Paares Melchior Dirgo und Maria Charlotta getauft. Das Paar hat nicht in Ober-Flörsheim geheiratet. Als Paten tauchen im Laufe der Jahre Georg Dirgo, Franz Dirgo und Mathias Dirgo auf, aber nur bei letzterem steht als anderer Ort ein "ex Gundersheim" dabei. Dieser(?) taucht 1763 auch als Pate bei einem anderen Paar auf, dort noch mit "ex Herrnsheim".
Den Sterbeeintrag von Melchior konnte ich nicht finden, aber seine Witwe Charlotta stirbt 03.07.1808 im Alter von 71 Jahren, womit sich eine Geburt um 1737 errechnet. Melchior könnte tatsächlich aus Herrnsheim stammen. Dort wurde laut Familysearch-Index ein Joannes Melchior Dirigo am 16.02.1732 getauft.
Laut Familysearch-Index gibt es sowohl in Gundersheim, als auch in Herrnsheim diverse weitere Dir(i)go-Nennungen, aber ein Christian scheint nicht dabei zu sein. Für beide Gemeinden müsste man sich halt im Familysearch-Forschungszentrum die Kirchenbücher anschauen.
 
Hallo Andreas,

interessant - so viele Dirgos und kein Christian dabei ... Ich bedanke mich herzlich für die freundliche Hilfe - habe mich sehr darüber gefreut! Dann werde ich mal den Anknüpfungspunkten in Herrnsheim und Gundersheim nachspüren.
:) Ulrike
 
Heureka!
Zwar habe ich noch nicht herausgefunden, wie man in familysearch (über die reinen Daten hinaus) Einsicht in digitalisierte Originalquellen nimmt, aber die Suche nach "Christian Dirgo" hat ein Taufdatum in Stetten (!) ergeben und tatsächlich findet sich darunter der unehelich geborene Christian: www.archion.de/p/8a63bc266f/
 
Laut Familysearch:
Conrad (Conradus) Dirigo, geboren 27.8.1734 in Worms-Herrnsheim, Vater Lorenz( Laurentius) Dirigo, Mutter Anna Maria.
vermutlich 1769 in Heidelberg Heirat mit Catharina Baader

Conrad wäre somit ein jüngerer Bruder des vorher genannten Melchior Dirigo.
 
Hallo eggi,

ganz erstaunlich, ich bin begeistert - vielen Dank für diese weiteren Infos!

Obwohl Sie mir schon weit über meine Erwartung hinaus weitergeholfen haben, bin ich so frech und bitte um einen Tipp für das weitere Vorgehen. Laut familysearch sind für Lorenz Dirigo Aufzeichnungen verfügbar, offenbar aber wohl nicht im familysearch-Portal einsehbar. Die angebotenen Optionen (1. Rufe die Website von einem FamilySearch-Center aus auf, 2. Rufe die Website von einem an FamilySearch angeschlossenen Archiv aus auf) lassen mich ratlos zurück:
Was ist ein FamilySearch-Center - etwas Physisches oder Virtuelles?
Welche Website ist "die Website"?

Wenn ich den Link "Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952" anklicke und dort nach Lorenz Dirigo suche, lande ich wieder bei familysearch in der ursprünglichen Liste.

Eigentlich bin ich eine einigermaßen versierte Internetnutzerin, aber familysearch erschließt sich mir nicht ... Inzwischen habe ich an das Dom- und Diözesanarchiv Mainz geschrieben und bin gespannt, ob ein Zugriff auf dessen Digitalisate möglich ist.

Unabhängig davon wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis darauf, wie die obengenannten Optionen zu verstehen sind.

Falls Sie für mein Anliegen keine Muße haben -- volles Verständnis :) !!

Vielen Dank, dass Sie bis hierher durchgehalten haben - schöne Grüße, Ulrike
 
Die FamilySearch-Center sind physisch und in vielen Städten vorhanden, hier die Liste für Deutschland: https://locations.familysearch.org/en/de

Ich bin vermutlich nächste oder übernächste Woche bei "meinem" Center und könnte dort die entsprechenden Seiten herunterladen. Also, falls das Archiv des Bistums nicht weiterhilft, melde Dich einfach.

Gruß
Andreas
 
Noch ein Link:


Dort können Sie eine ganze Reihe von Originalquellen einsehen, die sonst über Internet der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Z.B. die Herrnsheimer katholischen Kirchenbücher:

 
Hallo eggi und Andreas,
für so viel Geduld und Unterstützung kann ich mich wieder nur herzlich bedanken!
Die FamilySearch-Center sind physisch und in vielen Städten vorhanden, hier die Liste für Deutschland: https://locations.familysearch.org/en/de

Ich bin vermutlich nächste oder übernächste Woche bei "meinem" Center und könnte dort die entsprechenden Seiten herunterladen. Also, falls das Archiv des Bistums nicht weiterhilft, melde Dich einfach.

Gruß
Andreas
Vielen Dank für das Angebot, Andreas - ich warte mal ab und komme ggf. gern darauf zurück!
:) Ulrike
 
Noch ein Link:


Dort können Sie eine ganze Reihe von Originalquellen einsehen, die sonst über Internet der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Z.B. die Herrnsheimer katholischen Kirchenbücher:

Vielen Dank für diese Infos, eggi - wertvolle Anknüpfungspunkte, über die ich mich sehr freue!
:) Ulrike
 
Die FamilySearch-Center sind physisch und in vielen Städten vorhanden, hier die Liste für Deutschland: https://locations.familysearch.org/en/de

Ich bin vermutlich nächste oder übernächste Woche bei "meinem" Center und könnte dort die entsprechenden Seiten herunterladen. Also, falls das Archiv des Bistums nicht weiterhilft, melde Dich einfach.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

bisher habe ich keine Antwort bekommen. Ist zwar erst eine Woche her, aber ich möchte ungern deinen Besuch im FamilySearch-Center und damit die Chance auf die betreffenden Downloads verpassen.

Es handelt sich um die Taufe von Lorenz Dirigo am 6. Juli 1704 ...


... und um seine Heirat mit Anna Maria Zipff 1727:


Ich bin gespannt, ob du fündig wirst, und bedanke mich auf jeden Fall schon mal sehr herzlich für dein Angebot!
:) Ulrike
 
Zurück
Oben