Screenshots

Ich habe bereits mehrfach Kommentare zum Thema Screenshots gelesen, und frage mich in diesem Zusammenhang: Ist die Übermittlung von Bilddateien vom Archion Server auf unseren heimischen PC nicht ein notwendiger technischer Bestandteil des Nutzungsprozesses und damit durch den Kaufvertrag (unser Abo) abgedeckt?

Klicke ich in Firefox mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle "view page info" und im sich neu öffnenden Fenster auf "Media" sehe ich, das allein beim Ansehen der Seite bereits so einige Bilddateien auf meiner Festplatte bzw. im Browsercache gespeichert wurden. Sie belegen Platz auf meiner Festplatte. Verliere ich durch mein Archion-Abo die Verfügungsgewalt über diese Segmente meiner Festplatte?

Mich wundert, daß das Thema Screenshots so viel diskutiert wird. Das Erneuern oder Erhöhen eines Kontingents während eines noch laufenden Passes spielt dagegen kaum eine Rolle.

Ich vermute eher, daß die Kontingentierung, egal in welcher Höhe, nur ein Mittel ist, um das automatisierte Abgreifen ganzer Kirchenbücher zu erschweren.

Zwei Fragen dazu:
1. Wer hat denn überhaupt Bedarf an höheren Kontingenten?
2. Wo steht denn, daß Screenshots wirklich verboten sind?

Viele Grüße,

Gerhard

Zurück
Oben