Schmiedefeld bei Suhl

Hallo liebe Forum Leser,
könnt ihr mir sagen wo ich die Bücher von Schmiedefeld bei Suhl finden kann? Meiner Recherche zufolge heißt der Ort heute Schmiedefeld am Rennsteig und gehört zu Suhl. Sind diese Bücher irgendwo online?
Vielen Dank!!
 
Schmiedefeld gehörte bis 1758 kirchlich zu Frauenwald und bildete danach zusammen mit Vesser eine eigene Gemeinde.
Bis 1815 gehörte der Ort politisch zum hennebergischen Amt Schleusingen, danach zum Kreis Schleusingen in der preußischen Provinz Sachsen.

Für Sie relevant sind also die Kirchenbücher Frauenwald und Schmiedefeld/Vesser. Da die Orte zur Kirchenprovinz Sachsen gehören, müssten die verfilmten Kirchenbücher im Archiv Magdeburg lagern. Ob Mikrofilme in Magdeburg vorhanden sind und dort eingesehen werden können, müssten sie beim Archiv nachfragen. In der bisher veröffentlichten, noch unvollständigen Liste sind sie nicht aufgeführt.

Beide Orte gehören zum Kirchenkreis Henneberger Land. Für diesen Kirchenkreis gibt es derzeit noch keinen Veröffentlichungstermin bei Archion.

https://www.landeskirchenarchiv-magdeburg.de/online-recherche/
 
siehe auch Erläuterungen bei Ernst Machholz "Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen"

Machholz - KB Kirchenprovinz Sachsen


Sowohl Vesser als auch Schmiedefeld sind mikroverfilmt und im KBA Magdeburg einsehbar. (Aufgrund des teilweise sehr schlechten Zustandes der KB, in Teilen auch nur schlechte Qualität der Mikrofilme.)
 
Zurück
Oben