Schönstedt Thüringen Qualität

Hallo

Bin sehr enttäuscht über die schlechte Qualität der Scans von Schönstedt.

https://www.archion.de/p/0370631808/

Habe diese gleiche Seite im Augustiner Kloster Erfurt kopiert.
In Erfurt konnte man sehr gut den Kopf lesen. Ganz oben steht über den Spalten die Zahlen
148 und 149. Auf dieser Aufnahme ist nichts davon zu erkennen. Die Schrift wird fett dargestellt, in Erfurt
ist die Schrift um einiges dünner und dadurch bedeutend besser zu lesen.
Die Scans von den älteren Kirchenbuch Seiten ist für mich extrem schlecht lesbar.
 
Leider sind die hochgeladenen Scans nicht immer neueren Datums, sondern teilweise Jahrzehnte alt. Das ist einerseits bedauerlich, andererseits würde eine Neuerfassung sämtlicher Kirchenbücher sicher den Kostenrahmen sprengen und ein Archion-Abo auch deutlich teurer machen, weil die Landeskirchen entsprechend mehr Geld verlangen würden. Wäre vielleicht ein Projekt für kommende Jahre und Jahrzehnte.
Solange man die Texte noch einigermaßen lesen kann ist es ja okay, aber bei manchen Landeskirchen ist nicht mal das immer der Fall, und viele Seiten sind schlichtweg unleserlich. Da fragt man sich dann wirklich, ob das so sein muß.
 
In diesem Fall ist das nicht korrekt. Denn ich habe genau dieselben Filme in Erfurt gesehen. Dort kann man die Seiten viel besser sehen.
Auf meinem eingestellten Scan kann man ganz oben nichts mehr erkennen, verschwindet in "Schwärze", bei meinen Kopien aus Erfurt kann man die großen Zahlen 148 und 149 deutlich lesen. Leider kann man hier im Forum keine Bilder hochladen, sonst könnte man den Unterschied deutlich erkennen. Die Quelle ist vollkommen identisch, jeden Buchstabe, jeder Fleck genau derselbe.
Nur die Qualität ist um vieles schlechter.
Vieles kann man überhaupt nicht erkennen, weil alles in Schwärze verschwindet.
 
Zurück
Oben