Schönstedt 1638

Ich war neugierig, ob es einen Taufeintrag von Nicolaus Schweinefleisch gibt. Hatte nur mal schnell geblättert, aber nichts gefunden. Nachdem er ja in öffentlichen Quellen die Lebensdaten seiner Frau zugewiesen bekam, hat es mich interessiert, ob und wann man ihn in Schönstedt findet.

Ich hatte kürzlich etwas über Gräfentonna gesucht und dieses kleine feine Büchlein entdeckt. Es gibt darin auch interessante Textstellen zu Nicolaus Schweinefleisch, S. 139, S.175, S.186

Viele Grüße

Leider findet man ihn einmal in Schönstedt, Nicolaus Schweinefleisch stud. als Pate. Dann habe ich ihn 1639 in Langenssalza, er läßt seine Zwillinge taufen Johann und Jeremias. Dann taucht er in Gräfentonna auf als Diakon und Pfarrer. Dort wird er gedrängt, die Mueß zu heiraten.
In Gräfentonna stirbt er 1690 ohne Vermerk in den Kirchenbüchern. Vermutlich entstand durch seinen Tod eine Vacanz in den Kirchenbüchern.
Das er in Gräfentonna 1690 verstorben ist, läßt sich recherchieren durch sein Erscheinen als Taufpate in Gräfentonna, neuer Diakon in Gräfentonna und eine Beschwerde des Rechnungsprüfer. Er beschwert sich über die Kosten des Begräbnisses für Träger und auswärtigen Pfarrer. In alten Texten wird sein Tod auf 1704 datiert. Tatsächlich ist aber seine Witwe am 31. Aug. 1704 in Gräfentonna verstorben.
Sein Sohn ist der Vater des Johann Christian Immanuel Schweinefleisch, Orgelbauer, seine Tochter wurde die Ehefrau des ebenfalls bekannten Orgelbauers TobiasHeinrich Gottfried Trost. Die Tochter des Orgelbauers Schweinefleisch heiratete einen später bekannten Orgelbauer Johann Gottlieb Mauer.
Leider konnte ich bislang keine Verwandtschaft zu diesen Schweinefleisch belegen. Zufälligerweise wurde ich ebenfalls Orgelbauer, ohne Wissen eventueller Verwandtschaft.
Es gab, direkte Verwandte, wurden z.T. bekannte Musiker. Heinrich Schweinefleisch genannt Anders, Konzertmeister im Gürzenich Orchester in Köln. Er legte seinen Namen später ab und hiess dann offiziel Heinrich Anders.

Danke für den Literatur Hinweis.

Gruß Hans-Gunter

Super Molamola

So etwas habe ich gesucht. Schade das nirgends sein Alter erwähnt wird, das wäre ein Beleg dafür das Nicolaus derselbe wäre der bereits 1639 ein Zwillingspaar in Langensalza taufen ließ. Er kam aus Schönstedt, das ist vermerkt. 1639 war immer noch das Morden des 30 jähr. Krieges.
Deshalb flohen viele Menschen aus den umliegenden nach Langensalza. In dieser Zeit wurde in Langensalza sehr viele Kinder aus umliegenden Gemeinden getauft.

Ergänzend noch ein Gedanke bei der weiteren Suche - falls noch nicht selber verfolgt

Schweinefleisch = Latein: Porcina

Also könnte ein Namensträger "Schwein(e)fleisch" seinen Namen z.B. auch lateinisiert haben zu ---> Porcinus

....wie z.B. diese hier

Hallo Vera

Sehr interessante Links.

Bislang habe ich keinerlei Hinweise das irgendein Schweinefleisch ein med. Studium gemacht hätte.
Diakone, Lehrer, Orgelbauer, Musiker, Patentinhaber von Maschinen usw.
Aber vielleicht ergibt sich eine Spur in der Zukunft.

Vielen Dank für deine Hinweise und Überlegungen

Hallo Hans-Gunter,
dann könnten Hans junior, Georg (gegenüberliegende Seite unten) und Veronica (oo Nr. 1/1647) Geschwister von Nicolaus sein. Wenn Nicolaus bereits 1639 Kinder in Langensalza getauft hat (diese Info war mir nicht mehr bewusst), müsste er ja bereits um 1615 geboren worden sein. Der Altersunterschied zur zweiten Frau war dann doch größer als von mir angenommen. Der fehlende Sterbeeintrag könnte auch daraus resultieren, dass er zwar in Gräfentonna begraben wurde, aber dort nicht gestorben ist. Vielleicht war er unterwegs und der Eintrag findet sich in einem anderen Ort. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
Gruß Molamola

Zurück
Oben