Schädlingen in Franken

Liebe Forumsgemeinde,
ich suche ein Dorf oder einen Weiler in Franken namens Schädlingen (evtl. Schedlingen). Es könnte um 1500 in der Nürnberger Gegend gelegen haben. Ist jemandem dieser Ort bekannt?
Gruß, L.
 
Hallo L.,
wie kommst Du drauf , das das in der Nähe von Nürnberg ist? Schon mal in alten Ortslexikas geschaut? Der Ortsname ist für Franken - meine ich . nicht so gebräuchlich. Schon mal im Evang. Archiv in der Ortsdatenbank nachgeschaut?

Viele Grüße
Edith
 
Es gibt einen Weiler Schedling in der Nähe von Traunstein. In Franken gibt es keinen Ort, der so soder so ähnlich heißt.
 
Vielen Dank für die Antworten,
Es gibt einen Weiler Schedling in der Nähe von Traunstein.
... das ist schonmal eine Spur, immerhin, wenn's auch weit weg ist.
woher stammt die Information ?
Sie stammt aus der "Chronik der Familie (von) Buchner 1500 bis 1900" von Peter Zimmermann, in: Familienforschung in Mitteldeutschland 03/1999, S. 109-125.
Dort heißt es zum ersten Buchner in der Stammesfolge: "fränkischer Obrist, lebte auf dem Buchhof nahe dem Dorf Schädlingen in Franken." (S. 110). Ich habe den Autor angeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen. Die Nähe zu Nürnberg ist tatsächlich nur vermutet, da (Franken stimmt ja schonmal) der Sohn Georg 1503 in Nürnberg geboren wurde.
Schon mal in alten Ortslexikas geschaut?
Online verfügbare habe ich nicht gefunden; eines habe ich über die Fernleihe bestellt, das ist aber noch nicht da.
Schon mal im Evang. Archiv in der Ortsdatenbank nachgeschaut?
In den dort online gestellten Ortsindizes (https://www.archiv-elkb.de/archivbestaende) steht's nicht. Gibt es eine weitere Ortsdatenbank?
Gruß, Ludwig
 
Hallo Ludwig,
habe im Moment nicht so viel Zeit zum suchen.
Ich meine diese hier : https://www.archiv-elkb.de/archivbestaende/uebersichten/kirchenbuecher
Wenn Du die Zeit um 1500 suchst, wird es glaube ich sehr spannend was zu finden.

Schon mal auf Wikipedia nachgeschaut, welches Gebiet da als "Franken" bezeichnet wurde?
Ansonsten auf FS schauen und evtl. mal das Meyers Gazetteer suchen oder G..g.. Boo...gs;) Ortslexikon oder evtl. Bavarikon.

Viele Grüße Edith
 
Hallo Edith,
danke nochmal - alles negativ, außer Schedling bei Traunstein. Auch unter ähnlichen Ortsnamen ist nichts zu finden. Tatsächlich war Franken weit größer als heute, aber auch in diesen Gebieten - nada. Immerhin ist Meyers Gazetteer hilfreich bei der Suche nach einem Buchhof - aber auch dort nichts in der Nähe, was Schädlingen ähnelt. Wer weiß, vielleicht ein Dorf, das im Dreißigjährigen Krieg von der Karte getilgt wurde oder überhaupt einen Fehlinformation.
Ich versuch's jetzt mal über die Buchner-Akten im Stadtarchiv Nürnberg, da gibt es einiges.
Schöne Grüße,
Ludwig.
 
Hallo,
ich bin gerade zufällig auf ein Buchhof (Gemeinde Obergröningen) bei Schechingen gestoßen. Zwar nicht in Franken sondern in Schwaben, aber vielleicht ein bisschen näher an Nürnberg als Traunstein....
Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie ;-)
Gruß
Hanna
 
Zurück
Oben