SAMMLUNG von Zufallsfunden

31.3.1833 in Gohfeld:
Carl Friedrich Anton Althoff heiratet Johanne Caroline Wolf, 34 Jahre alt, Tochter von Carl Wolf, weiland Förster zu Harzgerode, und der noch lebenden Friederike Wegener

KB Hildburghausen
Georg Christoph Schmidt aus Chemnitz/Sachsen mit Vater Christoph Schmidt (Soldat) heiratet 1771 Anna Barbara verw. Hüter in Hildburghausen

KB Magdeburg-Sudenburg (St. Ambrosius)
Beerdigungen 1815-1828

Jungfrau Wilhelmine Kayser aus Wernigerode gebürtig stirbt mit 23 Jahren am 20.11.1820 an Gicht und Stickfluß (letzter Eintrag)

zweiter Eintrag von unten - die Jungfrau Johanne Christine Emilie Schlösser,
Tochter des Peter Caspar Heinrich Schlösser aus Wesel und der Anne Sophie Gartmann
ist im KB Rogäsen und in Elberfeld aufgeboten

Am 30. August 1857 heiraten in Rehme
Töpfermeister Carl Friedrich August Pauli, geb. 29. März 1825, Sohn des Töpfers Carl Friedrich Görzke und dessen Ehefrau Charlotte Friederike Luise Gutheins in Görzke
und
Marie Friedere Wilhelmine Streetz, geb. 27. September 1823, Tochter des Brenners Friedrich Streetz in Jakobsdorf und dessen Ehefrau Christine Pärlitz

In der Charlottenburger Luisenkirche wird das Aufgebot verkündet: https://www.archion.de/p/d5256cfde9/

Am 14. Dezember 1857 werden in Rehme zur Trauung nach Vietz aufgeboten:
Schuhmachermeister Heinrich Gustav Engelmann, Sohn des Schuhmachermeisters Ludwig Engelmann in Vietz
Louise Therese Paelicke, Tochter des Kossäthen-... Martin Paelicke, ebenfalls in Vietz

Ich weiss nicht, ob der hierher darf - ich habe ihn in den sächsischen Musterungsrollen gefunden...

Gottlob Mehlhase aus Sandberg bei Belzig, geb. ca. 1778, hat sich 1797 gegen Handgeld anwerben lassen.

Bild 41

Falls nicht erwünscht, bitte löschen

oh, ich sehe auf der nächsten Seite ist wieder jemand aus der Ecke - also war es gar nicht so ungewöhnlich.... demnach würde ich es nicht mehr als Zufallsfund betrachten. Kann ein Admin den Post bitte löschen?

Friedrich Offenei
Maurergesell aus Minden,
[am 24.01.1871] gestorben zu Roxin,
Alter und Familienstand, seine Religion unbekannt

"hat sich selbst erhängt"

Am 27. September 1858 werden in Rehme der Gutsbesitzer Gustav Sohncke oder Schacke (?) und Olga Elvira von Napolska aufgeboten. Die Trauung soll am 3. oder 31. Oktober in Danzig erfolgt sein (lt. Mitteilung des ---predigers Schiewe an seinen Rehmer Amtsbruder). Der Bräutigam ist 28 Jahre alt (* ca. 1830) und Gutsbesitzer auf Tiefenthal bei Danzig, der Vater des Bräutigams ist Kaufmann Sohncke / Schacke in Königsberg. Die Braut ist 26 Jahre alt (* ca. 1832) Tochter des verstorbenen Majors August Wilhelm von Napolska.

3 "Fremde" in Botenheim bei Brackenheim im Totenbuch 1675

2. Januar Balthas Renk/Rink aus Schlesien bürtig

12. Januar Johann Heinrich von Oppy ein adelicher Leutnant churbrandenburgisches Regiment

15. Januar Michael Altenburg aus Stargartt in Pommern ist in Botenheim in Württemberg als Reiter im Alter von 30 Jahren in Meimsheim gestorben und von seinen Kameraden in Botenheim begraben worden

Zurück
Oben