Salv. Tit. - Salvo Titulo

Hallo Forengemeinde,

Selten, aber ab und an kommt es mal vor das ich auch diese Abkürzung im KB stoße... Google und Forensuche haben zwar paar Treffer gefunden, leider verstehe ich es aber trotzdem noch nicht ganz, weshalb ich jetzt mal ein neues Thema erstellt habe, sodass es vllt. auch in Zukunft dem ein oder anderen helfen kann...

Salv: Tit: oft auch S: T: abgekürzt sạl|vo ti|tu|lo [lat., zu: titulus = Titel] (veraltet): mit Vorbehalt des richtigen Titels

Meine Frage ist, wann genau wurde dieser Titel verwendet und hat er überhaupt eine Bedeutung. Es muss ja schon eine besondere Person und erwähnenswert sein?!

LG
/Holger
 
Guten Morgen,

„salvo titulo“ ist kein Titel.

Es handelt sich vielmehr um eine feststehende Begrifflichkeit / Ausdruck, der/die dann Anwendung findet, wenn jemand den genauen Titel oder die genaue richtige Anrede einer adressierten Person nicht kennt und keinen diesbezüglichen Fehler machen möchte. …..deshalb: unter Vorbehalt…..

Man findet diesen Ausdruck überdies durchaus nicht nur, wenn es um die Anrede sog. „höher gestellter Persönlichkeiten“ geht - wenngleich hier eine gewisse Häufung anzutreffen ist.
Auf „irgendwelchen Rang“ o.ä. läßt sie defacto nicht automatisch schließen.

BG, Vera
 
Zurück
Oben