Rosenthal bei Ulben?

Hallo Forscherfreunde,

kann mir jemand sagen was der Ort nach Rosenthal ist?
wegen der örtlichen Nähe, vermute ich auf das Rosenthal (Rosental) östlich von Marbach... aber ich finde in der Nähe keinen Ort der mit Ulben... anfängt.


"3 Gottlieb Caden [Kaden] aus Rosenthal beym Ulben-
??? gelegen ist mit seiner geschwängerten
Reginen Schneckin aus Burckersdorf [Burkersdorf] d.
1 April in der Stille copuliert worden"

Vielen Dank
 
Hallo Vera, Danke für den Hinweis...

glaube eher nicht das es sich um Albernhau handelt... (vgl. rechte Seite "Adam")

hab allerdings ne neue Spur gefunden, aufgrund deines Hinweises mit Albernhau, hab ich mal Olbernhau gesucht und da gibt es ein Rothenthal..
Das scheint mir plausibler...

Was meint Ihr?
 
Hallo Holger.

Der erste Buchstabe des fraglichen Wortes ist sicher ein U, das bezweifele ich nicht - dafür gibt es im KB mehrere zutreffende Vergleiche > einer siehe hier 3. Eintrag, drittletzte Zeile "Urthel" [Urteil]


Olbernhau mit dem zwischenzeitlich eingemeindeten Ort Rothenthal (wobei es hier im Eintrag eindeutig Rosenthal heißt) ist sicherlich auch eine denkbare Möglichkeit. In dieser Konstellation wäre die räumliche Nähe zwischen beiden erwähnten Orten z.B. viel größer.

Frage wäre also z.B.: wird im sächsischen Dialekt zum Beispiel ein O zu einem U - oder vielleicht auch ein A zu einem U??

Aber egal wie, verbindlich klären läßt sich die Frage bzgl. des Gottlieb Cade/Kade wie so oft nur anhand entsprechender Belege im Kirchenbuch.

Ich drücke jedenfall die Daumen.
 
Dialekt: Im Sächsischen, auch Erzgebirgischen eher nicht. Berühmt ist eher das A, das für ungeübte Ohren etwas nach O klingt. Vogtländisch ganz im Südwesten macht wohl das O zum U. https://vogtland-mundart.de/Wörterbuch-Übersetzung-Begriffe-mit-U
 
Zurück
Oben