Rosenkötter in Bünde/Lengern

Guten abend allerseits,
zunächst wünsche ich allen, die dies lesen ein frohes und gesundes neues Jahr 2020!

Ich möchte um Hilfe beim Entziffern des folgenden Heiratseintrages aus dem Jahre 1710 in Bünde, Kreis Herford bitten.
http://www.archion.de/p/02983f07da/
Das Problem bei diesem Eintrag ist der schlechte Zustand und die damit verbundene schlechte Lesbarkeit. Es geht um den letzten Eintrag auf der Seite, die Nr. 21
Ich lese...
"der ??? Rosenkötter Lengern Grenadier"
und das war es eigentlich auch schon. In der zweiten Zeile ist etwas unterstrichen, vermutlich der Name der Ehefrau.
Wenn jemand dazu Ideen oder Vorschläge hat, freue ich mich sehr.
Herzliche Dank und viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

Herzliche Neujahrsgrüße zurück.

Da hast Du Dir fürs neue Jahrr ja gleich eine ganz harte Nuss vorgenommen.
Aus meiner Sicht könnte die Fortsetzung der ersten Zeile wie folgt lauten:

....Lengern Grenadier unter d Regiment

Der Rest ist m.E. nur noch mit Bildbearbeitung lesbar zu bekommen, und das auch jur teilweise. Wenn ich heute noch Zeit finde schau ich ob ich noch was "rausholen" kann.

Gruß,
Michael

Hallo Vera,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das Doppelposting tut mir leid, finde ich auch ärgerlich, denn ich habe natürlich nicht innerhalb einer Minute zweimal dasselbe gepostet. Interessant, wie das zustande kommen kann... ???
Schade, dass man das nicht selbst wieder löschen kann.
Herzliche Grüße
Ingo

Hallo Vera und Ingo,

leider habe ich heute früh in mehrfacher Hinsicht nicht richtig hingesehen:
Ich hab nicht bemerkt dass das ein Doppelposting war und bereits beantwortet, und insofern nicht erkannt dass der angefragte Eintrag für Dich, Ingo, evtl gar nicht relevant ist (weil Tod anstelle Heirat; bei dieser Gelegenheit nochmal Danke an Dich, Vera, für Dein genaues Hinsehen! Wieder was gelernt von dir in Sachen Genuaigkeit beim Lesen und Erkennen von Zusammenhängen!).

@Ingo: Falls ich doch noch meinen Photoshop für Dich aufmachen soll (ohne Erfolgsgarantie

So... und jetzt hat der Server nur die Hälfte meiner Antwort angenommen und den Text einfach abgesägt. Ärgerlich!

So hatte ich weiter geschrieben:
@Ingo: gerne bearbeite ich den von Dir angefragten Eintrag und schau ob ich dann noch mehr lesen kann. Melde Dich bitte bei Bedarf.

Und dann noch zu den Doppelpostings. Neulich hatte ich einen Hänger beim Abschicken eines Beitrags. Da hat sich eine Minute gar nichts getan, ich habe aber geduldig gewartet bis eine Fehlermeldung kam, und ich das Browserfenster refresht habe. Obwohl ich der Annahme sein musste, dass mein Beitrag nicht erstellt worden war, war er doch ordnungsgemäß vorhanden!
Hätte ich in er Wartezeit noch ein paar mal auf ERSTELLEN geklickt, hätte ich bestimmt Mehrfachpostings erzeugt...

Gruß,
Michael

Betr. Doppelpostings: Mir scheint auch der archion Server reagiert extrem langsam auf die Anfragen und gibt Fehlermeldungen aus, obwohl die Postings erstellt wurde. So kam es zumindest bei mir zu Doppelpostings.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Den Hinweis zu Photoshop habe ich aufgegriffen und mal ein wenig mit Helligkeit und Kontrast gespielt, aber ich komme nicht entscheidend weiter. Insbesondere das Wort vor Rosenkötter bleibt mir ein Rätsel.
Herzliche Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

jetzt habe ich meine Drohung wahrgemacht und mich in Bildbearbeitung versucht bzw mit dem miesen Erhaltungsgrad der Vorlage abgequält. Manches wurde klarer, aber vieles blieb zwangsläufig im Trüben.

Vor dem Rosenkötter steht meiner Vermutung nach eine Berufsbezeichnung oder militärischer Dienstgrad. Hier tippe ich auf "Barbier".

Und hier ist alles was ich zu erkennen glaube (Aber ACHTUNG: Alles was ich jetzt hier wiedergebe ist mehr geraten als gelesen):

Der Barbier Rosenkötter Lengern Grenadier unter d Regiment ...(?)
Kalenstein ... compagnie beÿ ... ... ... ...
hausen gestorben u. begraben d 7t 8br ... ... ...

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Bemühungen, wieder ein paar Schritte weiter.
Barbier wäre mal etwas neues in meiner Familie.
Erwarten würde ich an dieser Stellen einen Vornamen, dann wäre "Henrich" meine erste Wahl. Nicht weil ich das so lese, sondern weil ein Henrich in Frage käme.
Oder "Heuerling".
Leider sieht der erste Buchstabe nicht wie ein "H" aus.
Herzliche Grüße
Ingo

Hallo zusammen,

für mich könnte die Standesangabe vor dem FN auch Brinksitzer heißen.

Sieh Dir die weiteren Sterbeeinträge auf dieser Seite doch mal genau an, Ingo. Beinahe jeder davon weist eine solche Standesangabe vor dem FN auf - manchmal(!) ist auch noch ein Vorname angegeben.

BG, Vera

PS: ....nochmals zu den Doppelpostings... wenn so etwas vorkommt und man es merkt (das geht ja sehr einfach) würde ich persönlich erwarten, da man ja bekanntlich keine gesendeten Nachrichten löschen oder korrigieren kann, daß man die „überflüssigen Nachrichten“ selber sofort als Doppel kennzeichnet.

Hallo Vera,
danke für die weiteren Tipps.
"Brinksitzer" ist auch logisch. Aber das "k" in Rosenkötter erkenne ich so in dem Wort nicht wieder. Vielleicht ist es auch abgekürzt.
Ich würde den dritten Buchstaben für ein "d" halten. Aber Sinn macht es auch nicht.
Herzlichen Dank und viele Grüße in die Runde!
Ingo

Hallo zusammen,
ich möchte noch einen Versuch wagen:
Könnte es sein, dass der Verstorbene neben seiner Tätigkeit als Soldat Waldarbeiter war und dort "Rodling" steht? Hat jemand diese Berufsbezeichnung schon mal gehört? Interet spuckt zumindest Rodling als Nachnamen aus.
Oder er war Brinksitzer auf einer frisch gerodeten Parzelle... ?
Herzliche Grüße
Ingo

...und dort "Rodling" steht?...

Hallo Ingo,

ein klares NEIN.
Der 1. Buchstabe ist ein B und in der Wortmitte findet sich entweder ein k oder ein b.

Wenn Du mehr wissen willst, gibt es keinen anderen Weg, als die entsprechende Seite im Original-KB möglichst hochauflösend zu fotografieren und anschl. mit einer Bildbearbeitungssoftware das bestmögliche herauszuholen.

Dieses Digitalisat ist für ein mehr an Information aufgrund seiner viel zu geringen Bildauflösung definitiv nicht geeignet!

BG, Vera

Zurück
Oben