Ristedt (Altmark) Sterbeeintrag 1783

Guten Morgen,

wer kann helfen, die Lücken in dem angehängten Sterbeeintrag Nr. 2 (rechts unten) zu füllen?

Mein Leseversuch lautet:

Anna Dorothea Kloppen, gebohrene ..ecken
aus Immekath, des hiesigen Ackermanns Hans Chri-
stoph Kloppen Ehefrau, welche ao 1736 den 5. Dec.
zu Immekath gebohren wurde; starb den Freytag den
24 Januar. 1783 an der Brustkrankheit mit ...
... ... Sticken?, u. wurde Dienstag den 28. Jan. mit einer
Parentation u. Leichenpredigt beerdigt. Aet. 46 Jahr
1 Monath u 19 Tage. ... allerley gebraucht; war ...
... seit d. Aug. 1781 da sie von einem Schlag gerührt
worden, immer kränkl. gewesen

Leichen-Text Röm. 6,23

Besten Dank vorab!

Peter

Anna Dorothea Kloppen, gebohrene Blecken
aus Immekath, des hiesigen Ackermanns Hans Chri-
stoph Kloppen Ehefrau, welche ao 1736 den 5. Dec.
zu Immekath gebohren wurde; starb den Freytag den
24 Januar. 1783 an der Brustkrankheit mit Sei=
ten= Stichen, u. wurde Dienstag den 28. Jan. mit einer
Parentation u. Leichenpredigt beerdigt. aeat. 46 Jahr
1 Monath u 19 Tage. Daß allerley gebraucht; weil
sie seit d. Aug. 1781 da sie von einem Schlag gerühret
worden, immer kränkl. gewesen

Leichen-Text Röm. 6,23 (nach alter Lutherübersetzung)

Denn der Tod ist der Sündensold / Aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben / in Christo Jhesu vnserm Herrn.

aeat steht für aetatis oder aetate.

Hallo,

danke für das Füllen der Lücken :giggle: .

In Immekath konnte ich unter dem angegebenen Datum nur den - für mich kaum lesbaren - angehängten mittigen Taufeintrag finden, außer "junge Tochter" kann ich nichts entziffern.

Wessen geübtere Augen vermögen zu helfen?

Herzlichen Dank!

Der Eintrag ist etwas grenzwärtig, deshalb lasse ich die Gevattern/ Paten einfach weg. Der Anfang liest sich so:

Immenkath
d: 5 t. Decembr: ist Jochim Blege eine junge
Tochter gebohrn, so d 7.t ejusdem getauffet
ward, der Nahmen ist Anna Dorothea, Gev. sind
die xxxx

Ich habe nur ein paar Jahre davor und danach geschaut und meine die Heirat war 1729
Es gibt weitere Taufen am 14.01.1734 und 16.03.1740, weiter habe ich nicht gesucht.
Sicher gibt es auch die passenden Sterbeeinträge, da habe ich noch nicht gesucht.

Das später statt Blege der Name Blecke geschrieben wird, liegt einfach an der Schreibweise des jeweiligen Pastors, denn Schreibregeln gab es vor 1900 nicht, so das man oft mehrere Namensvarianten lesen kann.

Im Eintrag Quarrenbeck geschrieben, hier sind verschiedene Teilbücher zu finden. Im Kataster 1683/93 ist ein Ackermann Heinrich Hevekerl und eventuell ein verunstallter Tagelöhner Hans Hefnicker zu finden, könnten identisch mit den Heiraten 1664 und 1676 sein. Wäre bis 1696 aber eine große Lücke. Aber ab 1695 setzen die Sterbeeinträge wieder ein. Wenn dann wäre es sicherlich auch einiges an Arbeit.

Im Eintrag Quarrenbeck geschrieben, hier sind verschiedene Teilbücher zu finden. [...]
Da hatte ich doch in der Ortssuche glatt vergessen, dass man ja auch "Suche alles zu: ..." anklicken kann :rolleyes:
Jetzt weiß ich das wenigstens wieder!

Und jetzt, da ich weiß, was der Pfarrer geschrieben hat, kann ich das auch wirlich lesen und nicht nur raten. Merci!

Glückauf
Wolfgang

Zurück
Oben