Rindfleisch Namen

Hallo allerseits. Ich habe lange nach Geburtsaufzeichnungen von drei Vorfahren gesucht:

1) Auf der einen Seite meiner Ururgroßväter Karl Hermann Rindfleisch und María Schulz.
Ich weiß, dass Maria Schulz am 3. Dezember 1888 in Wysockie-Litewskie (in der Nähe von Brest, Weißrussland) geboren wurde. Karl Hermann Rindfleisch erklärte bei einer Taufe in Brasilien, dass er am 2. März 1881 in Grodno geboren wurde (ich weiß nicht, ob er das meinte) Provinz des Russischen Reiches oder der Stadt). Sie heirateten am 27. Oktober 1907 in Brest.
Ich habe die Geburtsurkunden beider aus den Archiven von Brest und Grodno angefordert und sie haben geantwortet, dass sie nicht da sind.
Ich habe bereits viele Online-Aufzeichnungen verfolgt, die jedoch nicht den Aufzeichnungen von 1881 und 1888 entsprechen. Jemand schlug vor, Archion zu durchsuchen, da viele dieser Aufzeichnungen nach Berlin gebracht wurden.
Fakten über sie: Sie waren Lutheraner:
Maria Schulzs Eltern: Karl Martin Schulz und Ernestine Henke
Karl Rindfleischs Eltern: Gottlieb Rindfleisch und Charlotte Pauline Lehmann

2) Andererseits der am weitesten entfernte Vorfahr, den ich bisher gefunden habe: Johann Rindfleisch. Ich weiß nicht, wo er geboren wurde, aber ich glaube, er war Preuße. Er ließ sich in Mittelpolen nieder, genauer gesagt im Dorf Rumunki Chodorazek (möglicherweise von seinen Eltern gegründet). Die Informationen, die ich habe, sind wie folgt:
- Er wurde ungefähr 1779 geboren,
- Er heiratete Ewa Witkowski, wahrscheinlich in Chodorazek, Lipno, Mazowieck oder Umgebung. Ewa Witkowski war eine Witwe von Andreas Hinz, mit der er zuvor zwei Töchter hatte: Helene und Kristine.
- Mit Ewa hatte er 10 Kinder (zumindest was ich bisher weiß): Michael, Andreas, Ignacy, Adam, Jan, Jozef, Jakob, Helene, Peter und Daniel. Alle in Chodorazek geboren.
- Johann war Lutheraner, obwohl einige Aufzeichnungen seiner Kinder in katholischen Kirchen erscheinen, insbesondere für diejenigen, die der Zeit entsprechen, als sich napoleonische Truppen dort niederließen.
- Kein anderer Deutscher oder Verwandter von Rindfleisch erscheint in den Geburtsunterlagen seiner Kinder.

Wenn jemand Zugang zu Archion hat, können Sie mir helfen, zu überprüfen, ob es dort solche Aufzeichnungen gibt?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo, vielleicht nicht eine grosse Hilfe, aber da der Name Rindfleisch ja nun wirklich nicht so oft vorkommt- ist er mir aufgefallen- aber ich weiss nicht mehr wo. Ich habe in den letzten 10 Tagen intensivst recherchiert und war in sooo vielen KB- aber versuchen kannst du es im Grossraum Prenzlau: Gruenow/Drense und auch Pasenow bei Woldegk und Velten. Normalerweise schreibe ich solche doch niedlichen Namen auf und mache einen Vermerk- diesmal nicht- aber es gibt ihn dort in der Brandenburger Gegend. Viel Glück
 
Hallo

Wenn ich den Namen Rindfleisch bei Ancestry eingebe, finde ich mehr als 12 000 Einträge.
Mit der Suche Karl Hermann Rindfleisch 1881 sind es immer noch 683 Treffer.
Leider keinen direkten Treffer.
Der Name Rindfleisch ist kein häufiger Name, allerdings auch nicht extrem selten.
Rindfleisch findet man häufig in Thüringen, Sachsen Anhalt und Sachsen.
Mir kommt dieser Name bei meinen Suchen nach dem Namen Schweinefleisch häufiger vor.
Wünsche ihnen viel Glück bei ihren Suchen.

Gruß Hans-Gunter
 
Wenn wirklich Grodno in Russland dan müssten Sie bestimmt in Russische Archiv suchen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Grodno Heutzutage ist es Belarus...
If you search Wysockie-Litewskie it also comes up as a location in Belarus. Haben Sie die Archiv in Belarus geschrieben??

Switching to English - easier for me...
www.kartenmeister.com. (place names and family names)
If you search Lipno on Kartenmeister, it comes up as Kreis Schmiegl, Posen (these days Wielkopolskie, Poland)
There is also a Lipno, Vorwerk, that was Kreis Schwetz in West Preussen, now Kujawsko-Pomorskie, Poland. Same for (alternate name) Lipna 1789.
If you search the name Rindfleisch, 4 places come up - Brieg, Groß Christinenberg, Rosenberg, and Thorn - the last 2 in West Preussen

You may need to search a lot of maps to see where your place names come up. In ARCHION, there are a lot of church books for Schwetz area - I searched the available birth records 1775 - 1823 and found NO listings for any Rindfleisch.
If you can be more specific about date/place (for birth or marriage), I could look again (maybe not Schwetz?)
What records do you already actually have??? Best to work back from information you KNOW or have CONFIRMED already.

You could try the BASIA database too to search for church books in Poland or the POZNAN project (marriages in Posen 1800 - 1899)
www.basia.famula.pl/en/skany
https://poznan-project.psnc.pl. (Rindfleisch does come up here) Purple - lutheran, green = catholic

Good luck
 
War die Familie Rindfleisch oder Witkowski Katholisch oder Evangelisch??
Wovon haben Sie / wissen Sie die Geburts und Heirats Daten?? Wenn von eine Urkunde, wo war die von??

Haben Sie auch schon bei Family Search gesucht? Die haben eigentlich viele Kirchenbücher von (derzeit Preussen) Poland. Da ist ein Catalog wo Sie die Plätze absuchen können - https://www.familysearch.org/search/catalog. Die meisten aber nicht veröffentlicht online. Da muss mann zu ein Family History Center hinfahren um es alles anzuschauen. Ich habe viele Bücher für Lipno gefunden... (und Wioska) Versuche alle Plätze auch die in der nähe sind..) Family search is free... just set up an account.
In Polnische Bücher ist es so - Urodzen = Geburt, Malzenstw = Heirat, Zgonow = Bestattung
 
Hallo, da keine Antwort kommt, wird also der Name Rindfleisch nicht mehr gesucht.?!

Ich hätte einen wo anders gefunden, Gruß Rainer
 
Zurück
Oben