Relaunch Archion Website - Mobile Optimierung

Liebes Archion IT Team,

ich halte es für sinnvoll, das Feedback zur mobilen Version der relaunched Website in einem getrennten Thread zu behandeln.

User Acceptance Test (UAT) auf Endgerät Smartphone 5,1 Zoll (general):
  • trotz Meldung "erfolgreich eingeloggt" im Userbereich ist das Öffnen des Viewers nicht möglich, da das Feld "Digitalisat anzeigen (Viewer)" ausgegraut ist (Error Message: "Sie sind nicht angemeldet!")
  • Viewer folglich nur via Ortssuche zu öffnen; nicht via manuelle Suche unter "Alle Archive"
  • Symbolik in mobiler Version neben den Bucharten nicht konsistent zur Website
  • Details zum Kirchenkreis unterhalb anordnen, um das Scrollen zu minimieren

UAT (potrait):
  • Schriftgröße sollte verkleinert werden in den Kacheln, um den Zeilenumbruch zu verhindern

UAT (landscape):
  • Auflösen des Vollbildmodus nicht möglich (close-Button wird nicht angezeigt) -> Absturz der Website bei Verwendung des back-Buttons
  • übergroßes Steuerfeld (aka Seitenanwahl) im Verhältnis zum Viewer

In Summe ein sehr stimmiges Web/Farbdesign für mobile Endgeräte. Ich empfehle ganz allgemein:
  • die Optimierung der Kachelgröße/Steuerfeldgröße, um die Frequent User Experience zu verbessern sowie
  • den Forward-Button farblich grau anstelle von grün zu hinterlegen, sollte das Kirchspiel noch nicht digital sein, z.B. LkA Hannover.

Schönen Abend und eine weitere erfolgreiche Forschung!
Brit Gericke
 
iPad Portrait Modus > Permalink funktioniert nicht. Beim Drücken des Symbols wird ein "grauer Schleier" über die Seite gelegt.
Dreht man das iPad funktioniert der Permalink. Zurück im Portrait Modus > geht nicht.

Außerdem hatte ich eben auch gefühlt nicht mehr die mobile Version auf dem iPad, es war stark "negativ" gezoomt.

Hoffe mir kann jemand folgen ... ;-)
 
Hallo,
hier und dort Fehler sind ganz normal, wenn so eine Seite und das ganze Typo 3 neu eingespielt wird.
Wichtig ist halt das Fehler und Probleme gemeldet werden, damit diese auch behoben werden.

Bin beim Testen, größere Probleme sind mir nicht aufgefallen.

Sven
 
Hallo,
bekommt jemand auf dem IPad eine “vernünftige“ Arbeitsgrösse für die KB-Seiten hin? Ich finde die Aufteilung der Spalten unzweckmässig. Die Miniaturen nehmen, finde ich, zu viel Platz ein, und die Werkzeugleiste ist verhältnismässig gross geraten, und stört in dieser Version sehr. Die könnte man auch kleiner machen, am besten aus dem Digitalisat verschiebbar, horizontal, vertikal oder was auch immer. Für User ist doch der Text des Digitalisats das Wichtigste und nicht das ganze Drumherum.
Gruss, Sabine
 
Zurück
Oben