Recherchen zu Jacob Anton HAAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich bin Französin und forsche über meine deutschen Vorfahren.

Ich suche nach Informationen über Jacob Anton HAAS (oder HAAS-MAAS). Er wurde in Knittelsheim geboren, aber ich habe keine Daten und starb in derselben Stadt am 14. Oktober 1850.

Er war mit Teresia Mathieu verheiratet, die 1809 ebenfalls in Knittelsheim geboren wurde.

Ich danke Ihnen im Voraus für alle Ihre Informationen.

Mit freundlichen Grüßen.

Laurence

Die Sterbeurkunde findet sich hier (https://apertus.rlp.de/index.php?PLINK=1&ID=e13e71c8-710a-48c5-b080-0125f08138ef); nach dieser wurde er (sofern ich alles richtig lese und interpretiere) ungefähr 1809 in Röllbach, Landgericht Klingenberg in Unterfranken geboren.

Die Kirchenbücher von Röllbach stehen (noch) nicht in Matricula online zur Verfügung, sie sind noch im Diözesanarchiv Würzburg (https://www.gf-franken.de/de/archwrzb.html) gelagert. Es gibt auch ein Ortsfamilienbuch (nicht online abrufbar), der Name Haas ist enthalten:

Abschließend noch: eine Fülle von Informationen (einschließlich Angaben zu den Großeltern) bietet auch der Heiratseintrag vom 8.1.1835 in Scheibenhardt:

Für alle in Rheinland-Pfalz bereits digitalisierten Personenstandsunterlagen (teilweise bereits seit dem Ende des 18. Jhs. vorhanden), ist der Zugang recht komfortabel: in APERTUS in der "Erweiterten Suche" den Ortsnamen (und evtl. noch "Geburtsregister" etc.) eingeben, und die Suche auf "Personenstandsarchiv" begrenzen. Sofern die Digitalisate bereits zur Verfügung stehen, werden diese jeweils unter "Bestand" unmittelbar danach angezeigt.

Nicht nur der Vater, auch der Großvater des Jacob Anton Haas war bereits Lehrer in Röllbach, und hat Spuren in Archiven hinterlassen:

Besonderer Dank an @Curiosita für die umfangreichen Hilfen.

Da leider kein Bezug zu den bei Archion verfügbaren Beständen hergestellt werden kann, wird das Thema hiermit geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben