Randbemerkungen Kirchenbücher Kreuzkirche DD

Ja danke für diesen Hinweis. Nur habe ich diesen Eintrag zur Eheschließung schon gesehen, und habe darüber schon Kenntnis. Ich bin mir aber denke ich nicht sicher, ob diese Notizen auf den Eheschließungseintrag verweisen, da die Zahlen bzw. Registriernummern nicht mit denen der Randbemerkung übereinstimmen. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Ja, wahrscheinlich verweisen die Randbemerkungen auf weitere Kirchenbucheinträge, nur hat sich mir "auf die Schnelle" die Logik dafür noch nicht erschlossen.

Das dürfte der Sterbeeintrag für Johann Gottlob Lange sein: Tod Johann Gottlob Lange 1813/7572.
Hier "zählt" die Eintragsnummer mit 7572 ja gehörig hoch, die Nummern scheinen aber fortlaufend vergeben worden zu sein. Wie gesagt, die Logik habe ich auf die Schnelle noch nicht durchschaut. Vielleicht kann ein Forscherkollege/Forscherkollegin, der mit diesen Kirchenbüchern besser vertraut ist, zur "Erhellung" der Randbemerkungen beitragen.

1813 war ja ein geschichtlich bedeutsames Jahr ... da sind sehr viele Soldaten summarisch bei den Sterbefällen gezählt. Das mag die hohe Eintragsnummer bei Johann Gottlob Lange erklären, aber noch nicht die ursprüngliche Frage beantworten.

Zurück
Oben