Rödger Berga und Scherbe Reinsdorf

Guten Tag liebe Mitforschende,
vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich bei diesen handschriftlich in der Familie überlieferten Daten weiter zurückkommen könnte; die entsprechenden Kirchenbücher sind offenbar nicht online:
Johann Christoph Rödger, * 24.04.1782 Berga
Johann Gottfried Scherbe, * 09.09.1741 Reinsdorf.
Besten Dank und herzlichen Gruß
Peter (Levin)
 
Hallo, sowohl Berga als auch Reinsdorf sind bei Archion zu finden. Reinsdorf gibt es allerdings nicht nur einmal im Thüringer Raum
(Kirchenkreis Schleiz bzw. bei Greiz). Das KB Reinsdorf im Kirchenkreis Schleiz finden Sie unter Moßbach, da Reinsdorf ein Ortsteil von Moßbach war.

Einfach den Namen des Ortes hier eingeben und sie finden die Treffer:
 
Guten Morgen,
Danke für die Anmerkungen. Ich vermute, dass es sich um folgende Orte handelt:
Johann Christoph Rödger, * 24.04.1782 Berga bei Kelbra
Johann Gottfried Scherbe, * 09.09.1741 Reinsdorf bei Artern
Wo könnte ich da suchen ?
Einen schönen Tag
Peter (Levin)
 

Kirchenkreise Eisleben und Sömmerda, beide noch nicht online bei Archion. Berga ist verfilmt und im Archiv Magdeburg als Microfiche einsehhbar. Bei Reinsdorf müssten sie dort nachfragen.

 
Guten Morgen Herr Dr. Levin,

auch bei diesen beiden Orten, Berga bei Kelbra bzw. Reindorf bei Artern, kann ich Ihnen helfen.

Bitte teilen Sie mir Ihre Email-Adresse per PN mit.

Danke und BG
 
Guten Morgen,
Danke für die Anmerkungen. Ich vermute, dass es sich um folgende Orte handelt:
Johann Christoph Rödger, * 24.04.1782 Berga bei Kelbra
Johann Gottfried Scherbe, * 09.09.1741 Reinsdorf bei Artern
Wo könnte ich da suchen ?
Einen schönen Tag
Peter (Levin)

Johann Christoph Röddiger wird am 24. März(!) 1782 in Berga bei Kelbra geboren.
Vater ist der Schaffmeister auf den adeligen Weidenbachischen Gute, Johann Heinrich Röddiger.

Johan Gottfried Scherbe wird als letztgeborener Zwilling am 09. September 1741 in Reindorfs bei Arbertn geboren.
Vater ist Johann Gottfried Scherbe.
Der ältere Zwillingsbruder hieß Johann Christian Scherbe.

Beide KB-Auszüge soeben direkt übersandt.

BG
 
Zurück
Oben