Patenvorname gesucht, Hämelschenburg anno 1744

Gott zum Gruße,

wer kann mir sagen, wie der erste Pate von Anna Engel Justine Krop in Dettlefsen mit erstem Vornamen heißt?

Joh: Died: Krop 1 Tochter An̄a Engell Justine
Gevattern _____ Harm Brackhan deßen Frau zu Lintorff
An̄a Engell des Hinr: Hahlbrock (Tochter) zu Lintorff

Zusatzfrage:
Weiß jemand aus Erfahrung o.ä. (weil lesen kann man es nicht), welcher Art von Statistik die letzten 3 Spalten dienen sollen und was demzufolge die Überschriften sein müßten?

Danke Euch

Danke, Vera, aber:

1. für mich sieht es aus, als würden da mehr als 3 Buchstaben stehen, mit einem b in der Mitte. Ich dachte an sowas wie Tobias oder Jobst, aber beide passen nicht wirklich, deshalb dachte ich evtl. an einen mir unbekannten ortsüblichen Namen

2. dann handelt es sich wohl in den letzten drei Spalten um die Währung - man kann erahnen, daß die Spaltenüberschriten auf den Folgeseiten gleich oder zumindest sehr ähnlich sind, und mit etwas Phantasie lese ich in der letzten Spalte ein d (wahrscheinlich für Pfennig oder eine ähnliche Kleinmünze). Was war in der Gegend damals noch so gültig?

1. für mich sieht es aus, als würden da mehr als 3 Buchstaben stehen, mit einem b in der Mitte. Ich dachte an sowas wie Tobias oder Jobst, aber beide passen nicht wirklich, deshalb dachte ich evtl. an einen mir unbekannten ortsüblichen Namen

Hier der 1. Pate im KB Kirchohsen, wohin Lüntorf zur fraglichen Zeit eingepfarrt war.

Zurück
Oben