Ortssuche Tinnweddel


Copulirte 1771.1772
Oct.
11. 31. der Taglöhner in Schirensee, Ehlert Köhler, sel. Jochim Köhler ibid. u. Hedwig geb. Steen, ehel. S. u. J. Abel Marg. Horn, sel. Claus Horn, in Tinnweddel u. Anna geb. Ricker ehel. T.

Welcher Ort ist mit Tinnweddel gemeint? Ich kann dazu nichts finden. Vermutlich in Holstein.
 
Weder "Historisches Ortsnamenlexikon" (Laur) noch "Landwirtschaftliches Adressbuch 1950" helfen mir, "Tinnweddel" zu identifizieren. Auch andere, mehr überregionale und globale Datenbanken bleiben stumm.... Vielleicht ein Fall von schlechtem Gehöhr, Gedächtnis oder nicht sehr akkurater Buchführung?
Mich erinnert der Name an Thienbüttel/Nortorf. Die dortigen Kirchenbücher sind durch die umfangreichen Arbeiten von Klaus Riecken (https://www.riecken-online.de/anfang.html) leichter zugänglich. Und siehe da- 1740 (nr.67) wird in Nortorf eine Abel Margaretha als Tochter eines Claus Hohrn getauft. (https://www.archion.de/p/b24f3a80ff/) Zugegeben, da fehlt ein unmittelbar Hinweis auf Thienbüttel- aber eine Taufpatin kommt immerhin aus LangWEDEL .... Man muss sich dann auch noch zur Angabe von Klaus Riecken verhalten, der auf den Geburtsnamen der Mutter als "Tank/Tanken" verweist. Anhand der Unterlagen über Klaus Rieckens Listen sicher relativ einfach?... Vielleicht ist die bei der 31 Jahre später in Westensee anwesende Brautmutter ja eine Stiefmutter- oder der Buchhalter hat (auch) diese Information fehlerhaft überliefert? Möglicherweise lässt sich so eine geographische Beziehung nach Nortorf anhand von Taufpaten der Kinder der Familie in Westensee untermauern? Viel Spass bei der Untersuchung! MfG Jochen Meyer
 
Ich hatte auch an Thienbüttel gedacht. Dass die Taufe von 1740 in Nortorf korrekt sein könnte, wird durch die Taufe eines Kindes des Ehepaars Köhler-Horn im Jahr 1775 in Ksp Westensee (Schierensee eingepfarrt in Westensee) gestützt:

1775
Aug. Aug.
31. 15 20 Anna Marg. des Taglöhners in Schirensee, Ehlert Köhler, u. Abel geb Tank, ehel. T. Gev. 1. Anna Köhler, in Dötgen, 2. Marg. Elis. in Schirensee, 3. Jo. Abr. Trede, ibid.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben