Ortssuche Großgorge (?)

Hallo nochmal,

Gemäß https://www.archion.de/de/forum/threads/trauung-ernst-ferdinand-donnerhack-1749-meißen-st-afra-lesehilfe-ortssuche.17441/

habe ich folgenden Heiratseintrag mit freundlicher Unterstützung unter 'Lesehilfen':

Traubuch Meißen St. Afra, 1741-1775, Bild 28, Jahr 1749

https://www.archion.de/p/bfb7004963/

Juv: Ernst Ferdinand Don-
nerhack, Christoph Donner-
hacks auf etl.[ichen] adl.[igen] Gütern
Verwalters, anderer ehel.
Sohn, anjezo zu Heyniz in Dien-
sten, mit Jfr Maria Chris-
stiana, Andreas Hauptens
Land-Richters in Groß-
Gorge
(?), nachgelaßene mit-
telste Tochter. Copuliret
den 10. Oct.

Ich suche einen Ort, der um die Zeit Großgorge oder ähnlich geheißen haben könnte. Zwischen Leipzig und Weißenfels gibt es Großgörschen bei Lützen. Das wäre ein Kandidat, zumal im Sächsischen das hintere G auch mal als ein Sch gesprochen werden könnte. Ist aber etwas weit weg von Meißen.

Unabhängig davon: Wenn das Brautpaar für meine Theorie stimmt, wäre die Familie später (nach 1751) in Dresden (Kreuzkirche) ansässig. Da die Namen passen und Donnerhack sehr selten ist, könnte die Heirat wohl zu meinen gesuchten Vorfahren passen.
Dazu fehlen aber noch die Taufen.
Die Eheleute in Dresden sind berechnet 1713 bzw. 1717 geboren. Ein Sohn ist vermutlich 1751 in Altenburg geboren.

Viele Grüße und danke im Voraus.
Olaf
 
Vielen Dank für den Tipp. Mundartlich würde das das schon hinhauen. Aber 1,5 Auto-Stunden entfernt und dann nur der Ortsname des kleinen Dörfchens mit heute 70 Einwohnern... Prüfen kann ich das derzeit nicht. Für Schweinitz/Elster finde ich keine älteren Bücher.
Viele Grüße
Olaf
 
Die Kirchenbücher von Schweinitz / Elster sind verfilmt und können im LKA Magdeburg eingesehen werden.

Laufzeiten wie folgt:

Geburten/Taufen ab 1686, 1661, 1702
Heiraten ab 1661
Tote/Beerdigungen ab 1702


------------------------------------

Noch ein Wort zu der "Entfernung": die Braut ist eine Tochter, eines bereits verstorbenen Landrichters.

Da Sie nicht wissen, wie lange dieser Landrichter bereits verstorben ist und ob die noch verbliebene Familie der Braut überhaupt noch an der ehemaligen Wirkungsstätte dieses Landrichters ansässig ist, kann auch nicht abschließend beurteilt werden, wo die Braut unmittelbar vor ihrer Heirat ansässig war.

Will sagen: allein eine "vermeintlich große" Entfernung bitte nicht überbewerten - auch nicht Mitte des 18. Jahrhunderts oder noch früher.

Gutes Gelingen und Gruß,
Vera
 
Hallo,

Vielen Dank für die Beiträge zu meiner Suche.
1. Meine Anmerkung zur Angabe des relativ kleinen Dorfs in recht großer Entfernung: Hier hätte ich eine Präzisierung z.B. "bei Schweinitz" vermutet. Aber vielleicht war der Ortsname wenigstens beim Pfarrer doch geläufig.
2. Danke für die Links zu den Einträgen. Da haben wir nun offensichtlich sogar zwei Kandidaten:
a. bisher Groß-Korge bei Schweinitz/Jessen (ca. 95 km)
b. und nun Korgau (ehemals Groß-Korge) bei Bad Schmiedeberg (auch ca. 95km)

Dann versuche ich mal mein Glück mit dem Landrichter, wenn die Bücher irgendwann im Archion auftauchen. Magdeburg ist etwas zu weit zum Hinfahren. ;-(

Viele Grüße
Olaf
 
Zurück
Oben