Ortsname, Trauung 1739, KB Neukirchen

Hallo,

hier komme ich wohl nicht weiter ... Es wird der Herkunftsort der Braut genannt, aber mehr als "...hausen" kann ich nicht entziffern. In weitem Umkreis des Kirchspiels Neukirchen (im Dreieck Frankenberg, Medebach, Korbach - Nordhessen) finde ich keinen entsprechenden Ort. Der Anfangsbuchstabe sieht aus wie ein G, könnte aber auch H sein - der einzige Hausen-Ort in der Nähe wäre Immighausen ...

Siehe hier - Trauung am 20.11.1739 Johann Herman Stiel mit Anna Catharina (Nachname durch Nennung Vater gegeben, aber total unleserlich) - Ort : http://www.archion.de/p/4a20deef46/.

Wäre super wenn man das entziffern könnte.

Frohes Fest und guten Rutsch euch allen!

Oliver Kramer

Hallo Oliver,
ich lese was mit Gungulshausen oder so was.

Gibt's so ein Ort in der Nähe ?

Hoffe es hilft was.

mfg

Sven

Hallo,

den Ort gibt es scheinbar wirklich - zwar etwas weiter weg, aber möglich wäre es ... Das sagt Wiki : "Gungelshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Willingshausen im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen.
Gungelshausen liegt im Süden der Schwalm und besteht aus fünf Gehöften." - Die Schwalm liegt von uns aus etwa 50km südwärts.

Es hat sich aber heute im Laufe des Tages herausgestellt, dass das Ehepaar nicht in die direkte Linie gehört, daher werde ich hier die Fühler in Richtung Schwalm nicht ausstrecken.

Vielen Dank trotzdem!

Gruss, Oliver

Hallo Oliver,
Auch wenn es nicht die direkte Linie ist:
Bei der Braut lese ich:
…und Anna Cathrina Anthon Jfr[Abk. für Jungfer] Tochter aus Jmmighaußen [möglicherweise auch: Himmighausen]
Gruß Hanna

Zurück
Oben