Ortschaft Lentersweiler bei Billingsbach

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach weiteren Urkunden über die Vorfahren meines Mannes, die Linie der Familie Maier aus Lentersweiler


Lentersweiler sollte eigentlich zur Pfarrei Billingsbach gehören, hier habe ich auch ein Familienbuch gefunden:

http://www.archion.de/p/a132a04699/

In den verfügbaren Büchern der Gemeinde Billingsbach habe ich bereits nach anderen Urkunden geschaut, leider erfolglos. Johann Georg Maier ist in Ruppertshofen bei seinem Sohn Johann Georg verstorben, diese Daten stimmen überein. Zum Geburts- und Heiratsdatum sowie zu seinen Eltern Johann Friedrich Maier, Bauer zu Lentersweiler und Anna Margaretha Englert ist - zumindest in Billingsbach - nichts zu finden.

Weiß jemand, ob Lentersweiler früher woanders eingepfarrt war?
Die Ehefrau Rosina Margarethe ist in Blaufelden beerdigt. Aber auch hier kann ich außer dem Beerdigungseintrag nichts finden. Es ist doch seltsam, die Familie Maier scheint wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein, aber die Daten im Familienbuch müssen ja irgendwo herkommen.
 
Hallo,

habe gerade nach hin und her suchen herausgefunden, dass Lentersweiler früher zu Wittenweiler gehört haben soll und Wittenweiler mit unter anderem auch Lentersweiler zu Michelbach an der Heide eingepfarrt war.

Viel Erfolg!
 
Habe noch einmal nachgeforscht:
Mit großer Wahrscheinlichkeit trifft doch Blaufelden zu. Die Trauung 1824 dürfte in Blaufelden stattgefunden haben, da im Billingsbacher Eheregister diese 1824 nicht auftaucht, dies lässt sich aber hier auf archion (noch) nicht überprüfen, da das angegebene Eheregister 1808-1858 von Blaufelden hier erst ab 1843 beginnt und somit ein Teil fehlen müsste der noch nicht online gestellt ist.
Damit lässt sich sagen, dass Lentersweiler mindestens bis 1824 zu Blaufelden eingepfarrt war.
Das Taufregister 1774-1794 endet zwar schon am 06. September 1794, das nächste beginnt erst 1795, aber in den sogenannten Akzidentien des Pfarrers (dort wurden die Gebühren für Amtshandlungen verzeichnet) hinten im Taufregister von 1774-1794 findet man folgenden interessanten Eintrag:

http://www.archion.de/p/1a3083041c/
1794
d. 26. Xbr (Dezember): dem Bauer Mayer, in
Lentersweiler sein Söhnl. getauft v. Vatter 18 xr (Kreuzer)
von 3 Gevattern 39 xr.

Da der gesuchte Vorfahr am 25.12.1794 laut Familienregister geboren ist, könnte diese Taufe einen Tag später zum gesuchten Vorfahr passen. Möglicherweise sind die letzten Seiten von 1794 des Taufbuchs verloren gegangen. Dass sich hier die Akzidentien erhalten haben ist dabei ein großes Glück.

Den Vater Johann Friedrich Maier würde ich nun, da er vermutlich zur Hochzeit des Sohnes 1824 schon tot war, in den Sterberegistern von Blaufelden zwischen der Geburt des Sohnes und der Hochzeit suchen.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Hilfe.
Auf die Akzidenzien wäre ich nie gekommen, dieser Eintrag bezieht sich sicher auf die gesuchte Taufe.

Ich werde jetzt mal die Blaufeldener Bücher durchsehen, mal sehen, ob ich da was finde.

Viele Grüße

Silke
 
Ich habe nun alle den entsprechenden Zeitraum in den Blaufeldener Büchern eingesehen. Leider ist hier auch keine Spur von Johann Friedrich Maier und seiner Frau Anna Margaretha zu finden. Ich habe sogar noch Michelbach/Heide angesehen, weil ja Lentersweiler eine Zeitlang zu Wittenweiler gehörte, das wiederum eine Zeitlang in Michelbach eingepfarrt war.

Leider überall Fehlanzeige.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Es sieht so aus, als müsste ich doch auf die fehlenden Bücher warten.
Anna Margaretha stammt möglicherweise aus Kälberbach, das müsste zu Schrozberg gehören. Aber bisher habe ich sie auch hier nicht gefunden.
 
Hallo,

hier ist die Heirat von
Georg Maier mit Anna Margaretha Englert aus Kälberbach
von 1788 in Schrozberg.
http://www.archion.de/p/794625a23f/
Georg Maier ist von ?Halzhausen?.

Die Taufe der Anna Margaretha Eng. war 1763 in Kälberbach/Schmalfelden,
Eltern Andreas Englert und Anna Margaretha
http://www.archion.de/p/7538bc048f/
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JQ8Z-VXH

Heirat des Andreas Englert mit ?Margaretha Barbara? Wwe des Jacob Potsch
1762 in Schmalfelden http://www.archion.de/p/b3d84a7b00/
 
Ganz herzlichen Dank Joachim!

Ich habe den Fehler gemacht und nur bis 1824 gesucht, da die beiden im Familienbuch des Sohnes Johann Georg, der 1824 heiratete, als verstorben markiert waren. Ich bin davon ausgegangen, dass das Familienbuch wie üblich bei der Heirat angelegt wurde. Möglicherweise wurde es aber erst später angelegt oder die Kreuze wurden ergänzt.

Jetzt weiß ich auch, dass Kälberbach erst 1817 zu Schrozberg eingepfarrt wurde und vorher zu Schmalfelden gehörte.

Jedenfalls habe ich nun wieder einige Anhaltspunkte zur Weitersuche!
Nochmals vielen Dank :)
 
Ist mir gerade noch eingefallen:

Das Familienbuch in Billingsbach wurde wahrscheinlich erst nach Einpfarrung von Lentersweiler nach Billingsbach angelegt und das war wohl erst nach 1833, da der Sterbeeintrag von Anna Margarethe im Jahr 1833 noch in Blaufelden erfolgte.
 
Könnte der Geburtsort von Johann Friedrich Maier auch Herbsthausen heißen? Das würde Sinn machen (auch wenn diese Gegend noch nicht auf Archion digitalisiert ist, leider)
Das würde zu dem Hohenloher Untertan passen, evtl. Hohenlohe Weikersheim?

Allerdings kann ich die Schrift nicht genau entziffern.
 
Zurück
Oben