Ortsangabe in Nürnberg

In einem St. Lorenzer Sterbeeitrag von 1599 fand ich die Ortsangabe "neben den zwölff Brüdern auff dem Steyg." Kann mir bitte jemand helfen, diese Angabe nachzuvollziehen?
 
Hallo,

gebe doch bei google mal Adam KRAFT, Bildhauer Nürnberg ein.

Dieser Adam Kraft war ein berühmter Bildhauer und Steinmetz allhie zu Nürnberg, wohnte auf dem Steig bei den zwölf Brüdern, in einem großen Hof, vornen am großen Haupttor war gemacht ein steinerner Lindwurm, daraus Wasser fleußt ..."
Adam Kraft - Bildhauer, Steinmetz, Baumeister
www.nuernberginfos.de/bedeutende-nuernberger/adam-kraft.html

Gruß Andrea
wohnhaft nähe Nürnberg
 
Hallo,

nochmals infos auf dem Leben Adams Kraft aus franken,wiki

Trotz vieler und guter Aufträge und unermüdlicher Arbeit gelangte Adam Kraft nicht zu einer schuldenfreien Existenz. Er wohnte 'am Steig' (heute: Dr.-Kurt-Schumacher-Straße) nahe dem damaligen Haus der Mendelschen Zwölfbrüderstiftung.

-Dr.Kurt Schumacher Str. ist am Ende der Fußgängerzone,beginnt ca bei der Elisabeth Kirche, Brunnen Ehekarussell(noch Fußgängerzone) und Ende ca. bei Germanischen Nationalmuseum.

Gruß Andrea
 
Vielen Dank, Andrea! Deine Hinweise haben mir weitergeholfen. Dazu noch die Verweise auf Adam Kraft!

Es gibt auch in heutigen Nürnberger Straßenverzeichnissen und Stadtplänen den Straßennamen "Steig", aber das hat alles nicht gepasst. Jetzt stimmt's. Mit den beiden 12-Brüderhäusern und zwei von ihren Bewohnern hatte ich mich in den letzten Tagen schon in anderem Zusammenhang beschäftigt, wusste aber nicht, wo diese Einrichtungen lagen.

Walter
 
Zurück
Oben