Ort in der Nähe von Bad Wilsnack gesucht

Bei der Hochzeit von Michael Büngel steht als Vater Christoph (oder Christian?) B. als Vater, aber woher kam er?
Das Geburtsdatum von Michael habe ich: 18.10.1769, aber in Bad Wilsnack ist die Taufe nicht zu finden.

Freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank
Nino

Hallo Nino,

"Hohenzieten in d[er] N[eu]M[ark]"

Alle Kirchenbücher zerstört.

Zu Büngel vgl. auch Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark

Der Name Büngel war demzufolge sehr selten (2 Funde von 70.000 Trauungen). Es gibt da einen Verweis auf die Soldin-Datenbank und wenn man dem Link folgt und sich weiter durchklickt, sieht man einige Personen namens Büngel aus Hohenziethen, die ältesten in den 1770er Jahren geboren, darunter auch ein "Chr. Büngel", geboren 1774 in Hohenziethen. Das dürfte ein Bruder des Michael Büngel (geb. 1769), der 1796 in Wilsnach heiratete, sein.

Nach meiner Bewertung kommst Du nicht weiter. Hohenziethen: Keine Kirchenbücher. Laut Ortslexikon war der Ort war in adligem Privatbesitz und das Gutsarchiv ist nicht erhalten.

Vielleicht taucht im Heiratsindex eines Tages einmal die Trauung eines Christian Büngel um 1760 in der Neumark auf?!

Viele Grüße,

Stefan

Vielen Dank!
Schade, dass die Bücher nicht mehr existieren. Aber der link ist super, den habe ich mal gespeichert.

Zurück
Oben