Ort 'Hubrigburg' - Raum Torgau

Ja, Hubertusburg hatte ich als erstes gefunden, würde das dann nicht eher heißen 'von der Hubertusburg'? Andererseits - in der fraglichen Zeit wurde dort gebaut, ein Zimmermann könnte dort vorübergehend beschäftigt sein und mit der Familie leben. Laut dem Taufeintrag wohnte die Mutter der Frau in Taura, und die Familie ließ sich später dort nieder (die ersten Hegewalds dort). Ein Traueintrag ist leider nicht zu finden in der Gegend. Ohne die Kirchenbücher (nicht digitalisiert) komme ich hier erst einmal nicht weiter.

Eventuell Hohburg
Da "Hubrig" gleichbedeutend ist mit "hoher Berg", wäre "Hubrigburg" ein bisschen "doppelt gemoppelt", insbesondere da "Hohburg" in früheren Zeiten (in verschiedenen Varianten) als "Hohberg" bezeichnet wurde.

Zu "Hohberg=Hubrig" in diesem und anderen Namenszusammenhängen:

Aber wer weiß, umgangssprachlich ist so Manches vorstellbar. Bei einem Berg, nordöstlich von Dresden, hat sich eine solche Verdoppelung offenbar dauerhaft durchgesetzt: früher als Hubrig bezeichnet, findet man ihn heute als Hubrigberg auf der Landkarte:

Die Interpretation als Vorname Hubrig/Hubrich (->Hubrecht), jeweils zurückgehend auf denselben Ursprung wie Hubert(us), wäre natürlich genauso möglich, wobei hier meine Bedenken auch eher dahin gingen, dass man das Schloss selbst als Herkunftsort für einen am Bau beteiligten Handwerker anführt.

Ohne die Kirchenbücher (nicht digitalisiert) komme ich hier erst einmal nicht weiter.
Was die Wermsdorfer KBs betrifft, so ist man hier offenbar auf Anfragen eingestellt:

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, besonders zum Begriff 'Hubrig'. Was ich neben der Trauung suche, ist die Geburt eines Sohnes, meines Vorfahren. Ich werde bei der Kirchengemeinde anfragen (dass dies explizit angeboten wird, war mir neu), auch wenn ich mehr zu Hohburg tendiere.

auch wenn ich mehr zu Hohburg tendiere.
Ja, geht mir auch so; die Kirchenbücher liegen vermutlich ebenfalls noch in der Kirchengemeinde. Auch wenn man sich online nicht ganz so zugänglich präsentiert, vielleicht ist ja auch hier möglich, eine Auskunft zu erhalten, ohne eigens anreisen zu müssen.

Zurück
Oben