Ort bei Langenberg

Hallo,
hat jemand eine Idee welcher Ort gemeint sein könnte, ich lese:
(O)noltzhausen Langenbergischen Gebieths (welches Langenberg ??)
Der Eheeintrag selbst steht in 74626 Bitzfeld b. Bretzfeld (BW)
http://www.archion.de/p/e368905a5c/
 
Eine Anregung:
--------------------

Ohnholz bei Untersteinbach.

Langenburg oder Langenberg:
Kleine Stadt und Schloss in Franken an der Jagst,
seinerzeit Fürst von Hohenlohe gehörend

( Ohnholz - Bitzfeld = ca. 15 km )
( Langenburg - Ohnholz = ca. 35 km )

Wie weit sich das von mir erwähnte Langenbergische Gebiet ausdehnte,
kann ich nicht sagen

Freundliche Grüße
 
Hallo,
ich lese Langenburgischen = Langenburg in der Nähe von Schwäbisch Hall.

Sicher bin ich mir das nicht, sollte mit den Büchern vor Ort nachgeprüft werden.

Sven

 
Danke für die Ideen.
Leider ist in Ohnholz (Pf. Untersteinbach) keine entsprechende Taufe zu finden´. Auch nicht in Onolzheim Dek. Crailsheim.
In der sehr ausführlichen Oberamtsbeschreibung von Langenburg ( https://de.wikisource.org/wiki/Beschreibung_des_Oberamts_Gerabronn/Kapitel_B_15 ) findet sich kein Hinweis auf einen ähnlich klingenden Ort. Auf Grund der Nähe halte ich Langenburg aber schon für wahrscheinlich - evtl. ein abgegangener Weiler in der Herrschaft Langenburg (aber welche Pfarrei?)
 
Crailsheim-Onolzhausen.
Einfach mal googeln. Kommt allerdings nicht viel bei heraus. In Crailsheim existiert aber noch der Ortsteil Onolzheim.
 
Hallo,

ich befasse mich bei meinen Forschungen auch mit der Gegend.

Der Raum um Crailsheim-Onolzheim war damals brandenburgisch-ansbachisches Gebiet (zumindest Altenmünster um 1700, das direkt daneben liegt), Hohenlohe-Langenburg ist daher eher unwahrscheinlich.

Adolzhausen im Dekanat Weikersheim gehörte auch eher nicht zu Hohenlohe-Langenburg, sondern zu Hohenlohe-Weikersheim. Bei meinen Forschungen in diesem Gebiet tauchte dann immer der Hohenlohe-Weikersheimer Untertan auf.

Eine Karte des Hohenlohe-Langenburgischen Gebietes zu der Zeit wäre vielleicht hilfreich. Vielleicht kann dir das Hohenlohe Zentralarchiv in Neuenstein weiterhelfen.

Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG
Silke
 
Zurück
Oben