Oesterstatt

Hallo alle miteinander,
im Kirchenbuch Schweinfurt/St. Johannis 1651 lese ich zu Herkunft von Tobias Friederich: "von Oesterstatt aus dem Stifft Vremen". Kann jemand etwas zu dem Ort sagen?
Aufgrund der Herkunft des Paten könnte der Ort im Gebiet der Tauber liegen.

Liest jemand etwas anderes?

Vielen Dank!


Link zu Kirchenbuch Eintrag Tobias Friederich
 
Hallo,
mit den Ort und den Stift bin ich so nicht weitergekommen.
Ob bei Stift das erste wirklich ein V ist ?

Die Familie Mack kommt aus Lindau am Bodensee ?
Eventuell da ein Bezug ?

Wer kann helfen auch einzelne Buchstaben helfen.

Sven
 
Für Ottersberg (Otterstedt) gibt es ein Online-OFB.

(Ebenso für den heutigen Ortsteil von Otterberg - Posthausen. Leider ist die verlinkte Seite genplus-win momentan nicht erreichbar.)


Links zu den OFB unten auf dieser Seite.

Der FN Friedrich (nebst etlicher Varianten davon) ist dort vertreten. Einen Tobias habe ich jedoch auf die Schnelle nicht gefunden. Dies mag jedoch auch dem Umstand geschuldet sein, daß die dortigen KB erst ca. 1 Generation nach 1651 beginnen.
 
Hallo und vielen Dank an alle, die bei der Klärung der Herrkunft von Tobias Friederich behilflich sind.

Bei dem Eintrag zur Bestattung seiner Tochter 1650 findet sich ein weiterer Hinweis:
Bestattung Tochter 1650

Für mich wieder schwer zu lesen, könnte aber auch wieder "Bremen" sein. Was meint ihr?
Es findes sich kein Taufeintrag zu dieser Tochter im Kirchenbuch Schweinfurt. Ebenso gibt es keinen Eintrag zur Bestattung von Tobias oder seiner Ehefrau Margaretha.
Eine Herkunft aus Otterstedt wäre sehr gut denkbar. Da die Taufen und auch die Heirat von Tobias und Margaretha vor 1649 und damit vor dem Beginn des dortigen KBs liegen, wird ein echter Nachweis wohl nicht mehr möglich sein.
 
Zurück
Oben