Nikolaus Maier & Elisabeth N / Bittenfeld

Hallo an alle Mitglieder,

u.a. aufgrund einiger öffentlich verfügbarer Quellen konnte ich bis auf das o.g. Ehepaar aus Bittenfeld (?) schließen. Leider konnte ich nach langer manueller Durchsicht des KBes keine weitere Anhaltspunkte finden und hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann! Zuerst die bereits gefundenen Informationen:

Nikolaus Maier, bisher weder Geburts- Hochzeit oder Todeseintrag, ist aber c. 1670 geboren und vor 1723 gestorben.
Für seine Ehefrau Elisabeth N. gilt das gleiche, nur ist hier kein Hinweis auf den Todeszeitpunkt gegeben.
Von Beruf war Nikolaus Bauer und Ratsverwandter.
Ein Kind ist bisher bekannt:
Abraham (*26 März 1698 in Bittenfeld, gest. N/A), heiratet am 26 Jan 1723 in Leutenbach/ Bittenfeld mit Maria Agatha Kahelin: http://www.archion.de/p/c2b1118f6a/
Diese Frau stirbt am 14 Aug 1772 in Leutenbach und ist ebenda am 19 Juli 1692 geboren. Für Abraham konnte ich bisher keinen Todeseintrag finden.
Geschwister von Abraham waren ebenfalls nicht ausfindig zu machen.

Der Nachname macht die Suche sicherlich auch nicht einfacher...

Es scheint so, als ob es außer der Taufe von Abraham, keine Spur in Bittenfeld der Eltern gibt.


Grüße
 
Hmm, die habe ich leider nicht gesehen.. Danke! Demnach müsste Nicolaus nach Sep 1722 & vor Jan 1723 gestorben sein. Seltsam also, dass weder dieser Todeseintrag zu finden ist, noch die Geburtseinträge der vestorbenen Kinder & potentielle weitere Kinder. Hochzeit wäre demnach wohl eher gegen 1680 gewesen.

In Bittenfeld geboren ist also weder Nikolaus Mayer noch die Frau Elisabeth: http://www.archion.de/p/1a83997453/
 
Am 11.April 1724 stirbt in Bittenfeld
Elisabetha, Niclaus Mayers see⟨ligen⟩ alhier hinderlas⟨sene⟩ Wittib. alters 66. Jahr
http://www.archion.de/p/80fbf4624c/

Am 24.7br 1722 stirbt
Niclaus Mayers Töchterlein, Christina, s.⟨eines⟩ alters 4. Jahr 9. monath
http://www.archion.de/p/ec96f34877/

Am 28. 8br 1713 stirbt
J. Nicolaus Mayers Kind, Johannes, ohngefähr 19. wochen alt
http://www.archion.de/p/2b26acb809/
Hallo zusammen,
die Kinder müssten dann aber von einem Sohn gleichen Namens sein, wenn Elisabeth 1724 66 Jahre alt war. Also kann Nikolaus Mayer ohne weiteres viele Jahre vorher gestorben sein.
Grüße
Eva
 
die Kinder müssten dann aber von einem Sohn gleichen Namens sein,
Das ist richtig:

der jüngere Niclaus Mayer heiratet am 23. Octobr. 1710
http://www.archion.de/p/c045c684e9/
‘seind in der Bettstund copulirt worden Niclas Maier, Niclas
Maiers Sohn allhier, und Barbara, Michael Gampelhorns, ehliche Tochter.
praematuri Concubitores.’

also muss der ältere vor 1690 geheiratet haben;
bei der Heirat des Sohnes 1710 hat er jedenfalls noch gelebt.

Für den jüngeren Niclaus findet man Taufen von Kindern 1710, 1713, 1714, 1717, 1720 und 1725.
 
Noch einen Zusatz: Ein weiteres Kind, Jakob, heiratet am 12 November1709 in Murr & stirbt dort am 8 Februar 1751, err Geburt 1680/81.
 
Jetzt fehlt nur noch der Hochzeitseintrag um 1680 Claus/ Nicolai Mayer/ Majer & Elisabeth Mendlin/ Mändlin, der allerdings wieder nicht in Bad Boll ist... Elisabeth muss im Juni 1657 in Bad Boll geboren sein - Genau in dem Jahr mit KB-Lücke dort...
 
Zurück
Oben