Da das Pommersche Evangelische Kirchenkreisarchiv seit mehrere Jahren kontinuierlich an der Sicherungsverfilmung der pommerschen Kirchenbücher arbeitet und die Bestandsübersicht auf deren Webseite vom Juni 2025 ist, habe ich Ende März einen aktuellen Stand erfragt, den ich hier gerne teilen möchte.
Von der Kirchenkreisarchivarin Frau Holzberg erhielt ich folgende Antwort:
Aus dieser Liste gebe ich auszugsweise folgend die dort als noch nicht bei Archion online stehenden Kirchenbücher/-gemeinden an:
Von der Kirchenkreisarchivarin Frau Holzberg erhielt ich folgende Antwort:
[...] ich habe Ihnen eine Liste beigefügt mit den bisherigen digitalisierten Kirchenbüchern unseres Kirchenkreises (Stand 03/2026). Daraus geht hervor, welche schon online einsehbar sind und welche noch in der Datenverarbeitung bzw. Warteschlage bei Archion sind. Diese werden dann in den nächsten 6 Monaten (hoffe ich) veröffentlicht werden . In diesem Jahr werden keine weiteren Kirchenbücher dazu kommen. Wir haben unser Kontingent am Jahresanfang bearbeitet. [...]
Aus dieser Liste gebe ich auszugsweise folgend die dort als noch nicht bei Archion online stehenden Kirchenbücher/-gemeinden an:
- Altefähr
- Altenhagen
- Altenhagen-Japzow
- Altenhagen-Pripsleben
- Altenhagen-Reinberg
- Altenhagen-Röckwitz
- Altenhagen mit Tützpatz
- Altenhagen-Wildberg
- Altenhagen-Wolkow
- Beggerow
- Beggerow-Ganschendorf
- Gültz