Nanz, Nans, Nantz, Nants; Büdingen und Umgebung (Isenburg)

Ich suche die Taufe/die Eltern von Johann Friedrich Nanz ca. 1713 (1700-1730).
1751 bezeichnet er sich in Mildsted (Nordfriesland) als königlich dänischer Soldat. 1779 stirbt er, wobei man angibt, er sei 66 Jahre alt geworden und stamme aus "Isenburg".
Familien-Namenskarten für 1890 zeigen, dass der Familienname zu dieser Zeit nordöstlich von Frankfurt vorkommt, eben im Gebiet der Isenburg-Grafschaften.
Vielleicht sind die Eltern und der Heimatort des Ausgewanderten hier zu suchen? Wer kann mir helfen?
Möglicherweise muss man auch nach der Schreibweise Nans, Nantz, Nants suchen?
Die Kinder und Enkelkinder des Mannes erhalten übrigens Vornamen wie Hans, Johannes, Christian, Hinrich, August, Daniel, Friedrich, Ludwig; seinerzeit sicher fast ueberall im deutschsprachigen Bereich beliebt... oder vielleicht doch eine Erinnerung an die Grosseltern/Urgrosseltern/Geschwister in der fernen Heimat?
Mit freundlichen Grüssen
Jochen Meyer
(derzeit kein Archion-Abo)
 
Nach den genannten Quellen heißt der Vorname Johann Henrich und nicht Johann Friedrich.
Der Name Nantz kommt im 18. Jh. oft in Büdingen-Düdelsheim vor. Am 26.1.1706 wird dort ein Johann Henrich Nantz getauft. Um 1713 kommt dieser Vorname bei der Familie Nantz nicht vor.
 
Hallo "mayhof" Bitte verzeihen Sie mir meinen Fehler. Denn, ja, der Bräutigam von 1751 in Mildstedt heisst Johann Hinrich Nantz. Peinlich, wie konnte ich nur... ... ich kann Ihnen nur meinen Respekt zollen, dass Sie das sachkundig und rasch bemerkt haben! Vielen Dank also für die Korrektur und den Hinweis auf den 1706 in Düdelsheim geborenen Johann Henrich Nantz. Ich freue mich darauf, in den Weihnachtsferien der Sache nachzugehen! Auf Archion scheinen da ja die relevanten Bücher vorhanden zu sein; sehr schön!
 
Zurück
Oben