Name und Ort der Ehefrau gesucht

Hallo,

Für die Trauung meiner 8x-Urgroßeltern benötige ich Lesehilfe.

"29. Octobr. Hanß Sandmann, (F2) ein junger Geselle, mit Jgfr. Ursulen, Martin Hungerstal (?)
zu S... nachgelassene eheliche Tochter. F2 Gürgen Sandmanns, Wends ...
Bauers und Gerichtsschöppens nachgelassene ehel. Sohn.
in S... copuliert.


Vielen Dank
Frank
 
Hallo Rainer, ein interessanter Hinweis, Matthes als Vorname des vaters und danach Seel., also verstorben.
Aber, Die Trauung ist nicht in Rückersdorf (KB Friedersdorf, Amt Elsterland) erfolgt, sondern in S... (vielleicht Sorno), also kommt die Braut aus einem anderen Ort.

Sandmann ist ein häufiger Name zu der Zeit in Rückersdorf, deswegen der Zusatz "Wend".

Gruß Frank
 
Danke, dem würde ich mich anschließen. Leider ist zu Sorno auf Archion nur 1817 und 1819-1826 online. Also Ende der Fahnenstange. Es sei denn, Sorno ist noch bei einem anderen Ort mit enthalten. Da habe ich aber noch nichts gefunden.

Beste grüße

Frank
 
Leider ist zu Sorno auf Archion nur 1817 und 1819-1826 online.


Zitat daraus:

Die Kirche fiel Anfang des Jahres 1827 einem verheerenden Dorfbrand zum Opfer, bei dem neben der Kirche auch fast das gesamte Dorf in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Könnte bedeuten -ich kann es nicht verbindlich sagen-: ältere KB gibt es leider nicht mehr.

Das Beiheft Nr. 33 = KK Finsterwalde sollte Details liefern können.

BG, Vera
 
Zurück
Oben