Name der Braut - Trauung 09.08.1558

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Namen der Braut. Es geht hierbei um die Trauung zwischen Sebastian Lochner und Barbara B...... am 9. August 1558

Vielen Dank im Voraus!

Ja, müsste Bonaventura sein. Gut möglich, klingt zumindest italienisch. Die Frage ist, ob der Familie Bonaventura in den Verkartungen des 16. Jahrhunderts vorkommt, also bei Trauungen und Bestattungen. Evtl. lässt sich die Taufe der Barbara gerade noch so ermitteln, wenn sie bei der Trauung 1558 nicht älter als 25 Jahre alt war (KB-Beginn 1533).

Im "Nürnberger Totengeläut-Bücher", Band St. Sebald 1517 - 1572 findet sich zu diesem FN unter der Nummer 852 folgender Eintrag

"Bonauentura, ein plechschmidgesell" (Ende 1528!)

HAllo, ich habe mir schon die Taufen Aller Vornamen mit B und P angschaut, aber kein passenden Eintrag mit Barbara gefunden, ist aber keine 100%!

Vielen Dank Rainer! Hm, könnte natürlich sein, dass die Barbara um 1531 / 1532 geboren wurde, dann erscheint sie leider nicht. :-(

Das Problem ist hier, dass es für diese Zeit die Proklamationen für St. Lorenz gibt, so hätte man evtl. nachschauen können, ob in der Proklamation der Name des Vaters angegeben wird. Die Trauung ist leider sehr kurz gehalten. Daher würden auf die Schnelle die kleinen Zettelchen helfen, die entweder im Archiv in Nürnberg anschauen kann oder man ist GFF-Mitglied, dann hat man Zugriff auf die Verkartung der Nürnberger KB. Leider bin ich kein GFF-Mitglied.

Martin

ja schaue mal, möglich wäre auch im Proklamationsbuch nachzusehen, diese Verkündungsbücher sind leider nicht online.
Auch Neubürger der Stadt Nürnberg gibt es einen Treffer, leider wissen wir den Vornamen des Vaters, oder Beruf nicht.
Schaffe es aber erst heute Abend.

mfg
Sven

eine Taufe konnte ich leider nicht finden, kann aber auch geschuldet sein wie der Familienname geschrieben oder gelesen wurde.

Hallo Sven,

vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Zumindest konnte der Sterbeeintrag von Sebastian Lochner ausfindig gemacht werden. 1574 passt ganz gut, denn seine Tochter Margaretha (geb. 29.09.1560) heiratet 1583 den Waagmacher Hans Fleischer. Laut Proklamation war der Vater Sebastian Lochner bereits tot.

Gruß
Martin

O.k die Frau des Sebastians habe ich nicht gefunden, könnte natürlich sein das diese nochmals geheiratet hat 1574 1575 herum.
Das sollte man sicher nochmals abklären ob das so war.

Sven

Also in St. Sebald habe ich von Ende 1574 bis Ende 1577 durchgeschaut, dort ist keine Witwe Barbara Lochner aufgeführt. Zur Sicherheit schaue ich aber auch noch St. Lorenz durch.

HAllo, habe noch ein paar Jahre drauf gesucht , leider aber bin noch nicht bei 100 Jahre angekommen, Morgen weiter.

Weil ich schon mal so ein Fall hatte, habe die Gesuchte erst bei 100 Jahren gefunden, selten, aber, Gruß bis Morgen Rainer

Zurück
Oben