nachname der Braut?

http://www.archion.de/p/2850f66135/

Rechte Seite, erster eintrag. Hanss Foeller heiratet Elisabeth,
Tochter des Sebastian Stantz? Ist Stantz richtig?
Und dann den Rest des Satzes bitte.

Vielen Dank.
Gruesse.
 
Ich vermute, dass sie das achte (oder sechste) Kind und ledig gewesen ist.
Selig kann sie eigentlich nicht sein, wenn sie heiratet ;-)
 
Bin mir sicher, daß es sich um die Witwe handelt S. R.(Relicta - Nachgelassene sprich Witwe) ist mir schon öfter begegnet - ansonsten sind Töchter hier genau als Tochter oder filia bezeichnet, auch oft als s(sel)

Traueinträge werden da sicher Aufschluß geben !
 
den 15tn. Junii copuliert worden Hanß Föller ...... und Elisabeth, Sebastian Stautzen S. R?. von Romerts.

S. R. = seelig Relicta
Romerts wird der Ort Ramholz noch heute mundartlich genannt.
Dort gibt es den Eintrag:

1661 den 28. Juli Bast Stautz mit Elisabetha Faulhaberin copul. worden.
 
Die Hochzeit von Bast Stautz mit Elisabeth Faulhaber war am 28. Juli 1667.
Der Name Stautz taucht im KB Ramholz nie mehr auf, weder bei Geburten noch bei Todesfällen. Allerdings gibt es Aufzeichnungen über Todesfälle im KB Ramholz erst ab 1700. Es lässt sich also nicht nachprüfen, ob Bast Stautz zwischen 1667 und 1671 in Ramholz verstorben ist. Es deutet viel darauf hin.


Gruß
Bartho
 
Danke für Fehlerhinweis. Ich hatte das vor längerer Zeit abgeschrieben und hier einfach eingefügt. Ich habe damals wohl nicht richtig geguckt oder mich vertippt.
 
Zurück
Oben