Mysterium – Fachmeinungen erwünscht

Guten Abend zusammen,

Johann Balthasar Elias Weißmann ~ 21.7.1672 in Sulzbach

http://www.archion.de/p/f5a71f3d7b/

(und weitere Geschwister)


Eltern: Christoph Philipp Weißmann (Vater: Balthasar Weisman) und Maria Sibylla von Preysing, (Leonhard Adam von Wald-strom nachgelassene Wittib)

oo 22.5.1662 in Sulzbach

http://www.archion.de/p/1e782c63cb/

1. oo mit Adam Leonhard Waldstromer und Maria Sibylla von Preysing (Eltern: Johann Siegemund von Preising und Anna Barbara von Moroldingen)


Bei

http://www.süddeutsche-patrizier.de/tng/getperson.php?personID=I9431&tree=patrizier

trägt Christoph Philipp Weißmann den Geburtsnamen Weiss von Weissenstein und der Vater den Namen Hans Ludwig Weiss von Weissenstein



Was nun?

Sind die Eltern von Maria Sibylla von Preysing bei Familysearch falsch angegeben?

Hat Christoph Philipp Weiss von Weissenstein seinen Namen und den seines Vaters als Glaubensflüchtling geändert?


Für Lösungsvorschläge und Fachmeinungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Anita
 
Guten Abend Anita.

Hmmm, haben Sie schon einmal nach einer Nobilitierung dieser Familie gesucht?


---------------------------------------------

Lt. der Quelle "süddeutsche Patrizier" heiratet der Hochedelgebohrne (Johann) Balthasar Elisas von Weissenstein am 13. Mai 1706 in Memmingen, St. Martin die Hochedelgebohrne Frau Susanna Catharina Sailerin von Pferßhaim


Dabei könnte (kein(!) zwingendes Muss) die Titulierung "hochedelgeboren" auf eine Nobilitierung hindeuten.

Und dann gab es da ja noch das Adelsgeschlecht Weißenstein siehe hier



Zudem würde ich den Ersteller der Web-Seite "Süddeutsche Patrizier" nach dezidierten Quellen fragen.

BG, Vera



Nachtrag: Weissmann von Weissenstein sollen angeblich Freiherren gewesen sein.
 
Herzlichen Dank, Vera, für die sehr interessanten Informationen und Hinweise.

Christoph Philipp Weißmann, wurde also vermutlich auch Weiss von Weissenstein genannt. In früherer Zeit wurden die Namensträger auch einfach von Stein genannt, wie ich gelesen habe.

Laut Heiratseintrag in Sulzbach http://www.archion.de/p/1abc3d346a/

ist Christoph Philipps Vater Balthasar Weisman „von der Weiden zu Uns hierher gezogen“.

Welcher Ort könnte damit gemeint sein? Weiden in der Oberpfalz? Weder in Sulzbach, noch in Weiden i.d.Opf. konnte ich einen Taufeintrag finden.

Wenn der Vater nach Sulzbach gezogen ist, sollte Sohn Christoph Philipp hier getauft sein. Aber auch hier Fehlanzeige.

Vielleicht finde ich in einem Ihrer angeführten Links Hinweise zum Taufort.
 
Damit dürfte Weiden in der Oberpfalz gemeint sein. Die Weißmann waren ein altes Auerbacher Geschlecht. Zur möglichen ersten Ehe des Balthasar Weißmann s. Weiden-Sankt Michael (1606/S. 346):

 
Herzlichen Dank, wieder ein Baustein. Dann ist Balthasar womöglich in Auerbach geboren und bei seiner 1. Eheschließung nach Weiden in der Oberpfalz gezogen, nach dem Tod seiner 1. Frau weiter nach Sulzbach.
 
Die Kirchenbücher sind hier zu suchen: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/auerbach-st-johannes-der-taufer/ - beginnen leider erst recht spät (~1600).

Hinweise auf die Weismann finden sich auch in: Fritz Schnellbögl, Auerbach in der Oberpfalz, 1976, S.163f. Kann die Kopien gerne an die private Emailadresse schicken.

Hans oo Gebhard -> Hans (+1518) oo Werner -> Conrad oo Nürnberger -> Michael (1565 tot) oo Dorothea Stromer -> Hans (+1625) -> Balthasar (1606 in Weiden) lt. Schnelbögel, S. 164.

Kritische Quellenwürdigung müssten Sie selbst vornehmen.
 
Schnelbögl, S. 163:
"... Reicher archivalischer Quellenstoff liegt auch über die Familie Weismann vor. Ihre Herkunft ist dunkel, die Weisman sind ebenso wie die Schreiber plötzlich in Auerbach da und zwar gleich als Mitglieder des Rates. 1498 ist als erster des Geschlechts Hans Weisman überliefert, er ist sogar schon Bürgermeister. Ähnlich wie Bernhard Kegler tritt er sofort führend in Erscheinung. Die Familie bleibt im Rat bis zum Wegzug mehrerer ihrer Angehörigen im Zusammenhang mit der Gegenreformation 1628/29. Folgende kurze Übersicht über die ältesten Mitglieder des Geschlechts wurde besonders mit Hilfe des Bandes A 23 im Stromerarchiv Grünsberg gewonnen: ..." Grafik bekomme ich hier nicht dargestellt.
Schnelbögl, S. 164:
"... Ein Michael Weisman erhielt am 18.1.1615 das Adelsdiplom. Die Familie verbreitete sich im oberpfälzischen Raum. Michael Weisman, Dr. der Rechte, lebte in Neustadt a. d. Waldnaab, Balthasar wurde 1606 Bürger in Weiden, erreichte dort die Bürgermeisterwürde und übersiedelte später nach Sulzbach. Mehrere Mitglieder der Familie verließen Auerbach infolge der Gegenreformation, sie emigrierten ins Nürnbergische und in das Fürstentum Brandenburg-Bayreuth. Einige wenige blieben in der Stadt. Ein Balthasar, ein Schlosser Michael lebten noch im 30jährigen Krieg hier. In der gleichen Zeit saß Hans Christof Weisman auf der halben Forsthube zu Ebersberg, die die Familie i. J. 1539 erworben hatte."

Hilfreich könnte sich der Hinweis auf das Stromerarchiv erweisen.

Hoffentlich helfen die Hinweise weiter.

Der Autor heißt Schnelbögl, nicht Schnellbögl. ;-)
 
Sehr hilfreich, besten Dank. Zwischenzeitlich habe ich Bestattung der ersten Ehefrau Sabina in Weiden i.d.OPf. gefunden


Hier wird Balthasar als Ehemann und Burgmeister erwähnt. Das paßt gut mit obigen Angaben zusammen.
Ich habe Ihnen per PN meine E-Mail hinterlegt, falls Sie die Grafik kopieren möchten.
 
Zurück
Oben