Mord am 3.5.1731 - durch Überfall in Scharfstorf (Nordwestmecklenburg)

Hallo in die Runde,

um die Ausführungen des Pfarrers, zum Überfall am 3. Mai 1731 in Scharfstorf (Ksp. Beidendorf) zu verstehen, müsste der Text vollends und gewissenhaft transkribiert werden. Leider gelang mir das nur zum Teil, deshalb meine Bitte um Hilfe. Momentan ergibt es noch nicht so richtig Sinn.

Und wie ich gerade feststelle, ist der Text darunter auch noch dem Fall gewidmet.

„Jacob Kruse, Schäfer zu Scharffstorff, ward
den 3 May des abends … um 11 Uhr von 4 Kerls
und 1. Weibe überfall in seinem Hause, bunden seiner
neben ihm im Bette liegender Frauen, Hände und Füße,
ihm ward die Füße g… und der Hals … gedrosselt
und … gefädelt [?]. Seiner Schwieger Mutter war sehr
zerschlagen, Hände und Füße gebunden, und …
jung … zerschlagen. Darauf hat sie gegessen
und getrunken, alle seine … und
andere Sachen mit hinweg genomm.“

https://www.archion.de/p/f772b9b7df/

„Jacob Kruse, Schäffer zu Scharffstorff, ward
den 3 Maius des abends etwa um 11 Uhr von 4 Kerls
und 1. Weibe überfall(en) in seinem Hause, bunden seine
neben ihm im Bette liegende Frauen, Hände und Füße,
ihm war(en) die Füße gebund(en) und der Halß herum gedrehet
und Er also getödtet. Seine Schwieger Mutter war sehr
zerschlagen, Hände und Füße gebunden, und ein klein
jung(e) greulich zerschlag(en). Darauf hatt(en) sie gegeß(en)
und getruncken, alle seine Bahrschaften und
andere Sachen mit hinweg genomm(en).“

"den 1 Ju(lius) wurden Zwey von denen Thätern zu Salem nahe bey Ratzeburg bey einen intendirten Diebstahl attrapiret und gefänglich nach Ratzeburg gebracht.
Diese beyde gestehen daß ihrer 7 zu Scharffst(orff) bey den Mord u(nd) Dieberey zugegen gewesen, also sie beyde arrest(iret) nahment(lich) Jochim Christian Zahrndorff und Samuel
Behr, so dann wären noch daselbst gewesen Johann und Joch(im) Behr alle 3 Gebrüdere, ferner Jürgen Haseler, Lang Harich Johann der dicke oder
Knüppel Christian. Die 3 welche besonders d(as) Würgen gethan sind gewesen, Joch(im) (Chri)stian Zahrnsdorff, Samuel u(nd) Johann Behr. Dieser Zarnsdorff u(nd) Sam(uel) Behr
brachen zwischen d(em) 10 u(nd) 11 Sept(embris) zu Ratzeb(urg) wieder auß, schlugen den Scharffrichter u(nd) seine Frau todt u(nd) echapirte also. Sam(uel) Behr und sein Bruder wurden nach,,
her zu Poppendorff arretiret und den 28 Mart(ius) 1732 gerädert."

Zurück
Oben