Mennoniten in und um Dirmstein -Einträge finden?

Hallo,

Ich suche - leider erfolglos - Einträge meiner mennonitischen Vorfahren sowohl in als auch um Dirmstein (Dreisen, Laumersheim, Eisenberg...) Es geht um die Zeit um 1800 und ich finde oft gar keine passenden Kirchenbücher (liegt das an der franz. Besatzung??) oder wenn, dann finde ich keine menno. Einträge. Wobei ich auch nicht sicher weiß, bei welcher Konfession bzw. Kirchspiel dann wohl eingetragen worden wäre.

Hat jemand Tipps für mich?
Ich wäre echt dankbar.
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, führten die Mennoniten eigene Kirchenbücher. Inwieweit diese erhalten sind, weiß ich leider nicht.

Ab ca. 1800 gibt es im Südwesten entweder Kirchenbuchabschriften. z.B. im angrenzenden Baden die "Standesbücher" ab ca. 1800 oder in der Pfalz, die unter der französischen Besatzung angelegten, Zivilstandregister (ab 1798 teilweise früher).

In diesen Registern müssten auch die Mennoniten erfasst sein (in Baden sind dort z.B. auch die Mitglieder der jüdischen Gemeinden zu finden).

Davor gibt es evtl. in den Landesarchiven noch Dokumente (möglicherweise auch im GLA Karlsruhe - Kurpfalz) wie Huldigungslisten, Schutzgeldzahlungen, Verträge in denen Mennoniten erfasst sind.

Gruß Ria
 
Hallo,

wenn es um die Zeit um 1800 geht, helfen ggf. die Zivilstandsregister weiter, die mit Übernahme der linksrheinischen Gebiert durch Frankreich zu dieser Zeit eingeführt wurden. Ob und wo ggf. solche für Dirmstein und Umgebung aufbewahrt werden, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten kann es bei Mennoniten schwierig werden, da diese selbst wohl keine Geburtsregister usw. geführt haben und nicht notwendigerweise in den reformierten/evangelischen KB mitgeführt wurden.

Ich habe mennonitische Vorfahren in Diemerstein (bei Hochspeyer/Kaiserslautern) und bin bei familysearch fündig geworden. Für eine Hochzeit 1817 hat die Braut beim Bezirksgericht extra einen Antrag stellen müssen (fand sich in den Beilagen/Akten zur geplanten Hochzeit), da Sie selbst keinen Geburtsschein/Geburtsregisterauszug vorlegen konnte,
Grund: "... indem bey den Menoniten, zu welchen sie sich bekennt, bekanntlich keine öffentliche Geburts-Register geführt würden ...".
Sie hat zudem 7 Zeugen (darunter Ihre Mutter und weitere Mennoniten) aufgeboten, die entsprechend bezeugen, wer sie ist und wann sie wo geboren wurde, ebenso wieder mit dem Hinweis durch die Zeugen: "... daß die Requirentin ... ihren Geburts-Ackt nicht beybringen können, weil bey denen Menoniten, zu welchen sie sich bekennt, niemals öffentliche Geburts-Register geführt worden seyen ...".

Kirchenbücher

MfG Jens
 
Name: Müller - die Lokalisationen sind Dreisen (Münsterhof), Laumersheim & Dirmstein.

Bitte mich nicht an die Bücher von V.Miller oder H. Guth verweisen. Die Angaben darinnen sind bzgl. dieser Familie leider unrichtig oder vermutlich nur teilweise richtig.
Ansonsten bin ich für JEDE hilfe sehr dankbar!
 
Hallo,

ich habe gerade die lutherischen/reformierten Kirchenbücher vor 1800 von Rodenbach bei Ebertsheim, Dekanat Osthofen und Göllheim (zugehörig Dreisen und Münster) durchsucht und bin dabei wiederholt auf den Zusatz "ein Menonit" gestoßen. Vor allem bei Beerdigungen, aber auch bei Heiraten. D.h. Mennoiten tauchen zumindest z.T. in den evangelischen Kirchenbüchern dieser Gegend auf.

Jetzt ist deine letzte Antwort schon ein Jahr her und ich habe auch nur zeiweise einen Archion-Zugang, aber ich werde mir die Einträge notieren, falls ich wieder drüber stolpere.
 
Zurück
Oben