Menge der Kirchenbücher

Hallo,
ich würde mir für die Archion-Seite eine Info-Seite wünschen, wo eine Liste der Kirchenbücher vorhanden ist. (Vielleicht mit einer Info ob schon digitalisiert oder veröffentlicht). Es ist echt schwer zu überblicken was es für Bücher generell gibt. Es ist zwar viel Arbeit, aber das würde den Überblick enorm erhöhen.

René
 
2621) Die Seite sieht in ihrem ganzen Schriftbild so aus schrieb:
Ja, natürlich. Man hat nur die alten Fiche digitalisiert. Anders wird das mit Berlin-Brandenburg auch nicht. Nur wo der prüfende Mitarbeiter des EZA (das ELAB prüft nicht) gesagt hat "nicht lesbar/nutzbar" und das Originalbuch im EZA vorhanden war, hat man das dann davon gemacht.
Es ist eben "beste Qualität" von dem was da ist. Mir hat man das auch nur so gesagt. Ich weiß nicht, ob das beim EZA auch so ist, aber beim ELAB werden die Digitalisate nur in etwa der Hälfte der Qualität/Dateigröße angeboten, wie sie sie im Original auf den Archiv-PC haben. Das macht natürlich auch noch etwas aus.
 
Hallo,
auch ich möchte doch eine Lanze brechen für dieses große Projekt. Bis vor einigen Jahren, war eine Detailsuche ohne riesigen Aufwand nur über die LDS Datenbanken möglich, was auch recht mühsam ist, und wo sehr viele Schreib- und Lesefehler verborgen sind. Wir sollten mal den echten Start von Archion abwarten, wenn vielleicht noch eine Gamma-Korrekturphase eingelegt wird, und uns dann über die neue Möglichkeit des Direkt-Lesens freuen. Ich jedenfalls tue das.
RMes01
 
Hallo allerseits,

Zitat: Wir sollten mal den echten Start von Archion abwarten, wenn vielleicht noch eine Gamma-Korrekturphase eingelegt wird

und auch hier ist eben die weitgehend nur in eine Richtung laufende Kommunikation ein Problem. Ich habe es gestern bei einer absolut unleserlichen Seite mal ausprobiert (Screenshot, dann in ein Bildbearbeitungsprogramm rein und -staun- da war noch was zu machen)
Normalerweise würde ich als Betatester (das habe ich bei anderen Projekten schon mehrmals gemacht) einen entsprechenden Hinweis geben. Da hier aber fast keine Reaktion seitens Archion stattfindet, weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist. Das wird vielen Testern so gehen und erklärt m.E. die geringe Zahl von Testrückmeldungen. Ich vermisse auch eine Tabelle der gemeldeten Probleme und jeweils ein kurzes Statement, ob und wann das Problem angegangen wird.
Betatest ist (so verstehe ich das zumindest) eine Dienstleistung seitens der Tester - da kann man schon ein wenig Aufmerksamkeit seitens der getesteten Website erwarten.

Na vielleicht ändert sich ja noch was ...

Weiter viel Spaß beim Testen wünscht Paulchen
 
...Da hier aber fast keine Reaktion seitens Archion stattfindet, weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist. Das wird vielen Testern so gehen und erklärt m.E. die geringe Zahl von Testrückmeldungen. Ich vermisse auch eine Tabelle der gemeldeten Probleme und jeweils ein kurzes Statement, ob und wann das Problem angegangen wird. Betatest ist (so verstehe ich das zumindest) eine Dienstleistung seitens der Tester - da kann man schon ein wenig Aufmerksamkeit seitens der getesteten Website erwarten...
Zur mangelnden Reaktion seitens Archion gebe ich dir Recht. Die "kostenlosen Tester" werden überwiegend sich selbst überlassen. Entweder ist es Unvermögen der Betreiber oder es gibt einen "Maulkorberlass" seitens des Aufsichtsrats bzw. der Landeskirchenmitglieder. Also ähnlich einer Behörde.

Die von dir angesprochene übersichtliche "Problem- bzw. To-Do-Tabelle" kam mir auch schon in den Sinn. Eigenartig dass niemand von Archion darauf kommt und in der Lage ist, so etwas ständig aktualisiert den Testern zur Verfügung zu stellen.
 
guten Morgen Ralf,
ja, das seh ich auch so! das Archion ist eine super tolle Sache! Alle Achtung, die daran gearbeitet haben und noch dran arbeiten. Es braucht eben alles noch ein bisschen Zeit und Geduld :)
Ich finde ja auch noch nicht, was ich suche.....Suche für Bessarabien....Also, wirklich, alle Achtung....Ich finde es klasse!!!!
 
3941 ...Suche für Bessarabien....[/quote schrieb:
Bitte erst einmal heraus finden, in welchem Archiv die entsprechenden Kirchenbücher liegen (wohl im Staatsarchiv Leipzig, wie jemand schrieb). Dann in Erfahrung bringen, ob dieses Archiv ein evangelisches deutsches Kirchenarchiv ist, was beim Staatsarchiv Leipzig nicht der Fall ist.
Des weiteren prüfen, ob dieses Archiv hier überhaupt teilnimmt.

Dann könnte man hoffen, das irgend wann einmal Digitalisate hier einsehbar wären. Ansonsten ist da auch in späterer Zeit hier nichts zu erwarten.

Martina
 
Zurück
Oben