Matriken in Tschechien - Wer arbeitet damit, wer kennt sich aus?

Hallo,
ich wünsche allen Forschern einen wunderschönen Sonntag!

Aufgrund 2er gesuchter Vorfahren und Einträgen im Totenregister suche ich nach den Geburten (rein rechnerisch Jahrgänge um 1786 und 1791)
in Troppau / Opava (Österreichisch Schlesien).

Bis zur Website und der Eingabemaske einschließlich des tschechischen Ortsnamens (digi.archives.cz/da/SearchBean.action?searchType=basic) habe ich mich vorgearbeitet. Der passende Ort Opava erscheint dann gelb unterlegt. Bis dahin alles wunderbar. Ich kann auch die Bücher einsehen.

Nur finde ich darin weder den Namen Wetzel noch Dommaly in der fraglichen Zeit. Beide sollen aber in Troppau geboren sein.
Auch um diese Jahre drum herum tritt keiner der Namen dort auf. Andere Schreibweisen (Wezel, Welzel, Wecel) habe ich ebenfalls in Betracht gezogen.
Lediglich der Name "Maly" ist mir aufgefallen.
Eine Namenssuche auf der Website von Familia Austria ergab einen Treffer für den Namen Domaly in der Wiener Region (1720).

Da ich mit der Suche in Tschechien völlig unerfahren und neu in der Arbeit mit diesen Matriken bin, übersehe ich vielleicht wichtige Dinge.
(verschiedene Kirchen oder Vororte??)
Oder könnte es sein, dass gar nicht die Stadt an sich, sondern die Region um Troppau gemeint sein könnte?

Hier sind die entsprechenden Einträge im Totenregister von Flatow:
Ignaz (auch Ignatius oder August) Wetzel http://www.archion.de/p/6d662c7d23/
Johanna Wetzel, geb. Dommaly (auch schon mal als "Dommi" im KB eingetragen) http://www.archion.de/p/67643c7f34/

- Wer kennt sich in der Recherche mit diesen Matriken aus?
- Wer könnte mir vielleicht einen Hinweis geben, was ich evtl. falsch mache?
- Vielleicht auch einen Tipp für ein Forum, das sich mit Österreichisch Schlesien befasst.
(Habe schon mehrere Texte zur Geschichte von Schlesien gelesen und nach möglichen Foren gesucht.)
- Wer hat eventuell eine e-Mail Adresse von Familia Austria? Mein PC mag den Link nicht!! Er kann oder will das PC-eigene e-Mail-Programm nicht einrichten...)

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Für Tschechien ist die Seite www.genteam.eu mit ihrem Ortsverzeichnis sehr nützlich. Man muss sich allerdings kostenlos anmelden, um es nutzen zu können. Man kann den Ortsnamen auf deutsch oder tschechisch eingeben, den gesuchten Ort auswählen und bekommt dann die zuständige Pfarrei angezeigt. Wenn der Ort vor Beginn der Matrikel zu einer anderen Pfarrei gehörte, wird das als als "Vorpfarre" ebenfalls angezeigt. Außerdem ist ein Link zum zuständigen Archiv in Tschechien vorhanden. Sehr nützlich, da es je nach Region einige Archive gibt.


Wie man in den verschiedenen Archiven sucht, erfährt man bei Familia Austria (die entsprechende Seite haben Sie wahrscheinlich schon entdeckt).


In Ihrem Fall der Anleitung für das Archiv Troppau/Opava folgen. Im Ort Troppau selbst gibt es mehrere Pfarreien. Haben Sie die entsprechenden Kirchenbücher schon alle durchsucht? Man kann die Pfarrei in der Suchmaske unter "Urheber" auswählen.

Auf Youtube gibt es einige Videos des Berufsgenealogen Tobolka aus Wien zur Ahnenforschung in Tschechien. Allerdings nicht für Troppau, aber vielleicht sind sie trotzdem hilfreich.

 
Genteam.eu wird betrieben von einem professionellen Familienforscher.
Die Registrierung beinhaltet die Anmeldung für den Newsletter, den man nicht abbestellen kann, außer man meldet sich von der Web-Seite ab.

Familia Austria ist das österreichische Pendant zu "klassischen" deutschen Familienforscher-Vereinen.

Ob man beide Wege zeitgleich beschreitet, muß jeder/jede für sich entscheiden - insbesondere dann, wenn ein neues Forschungsgebiet betreten wird und schnell ein "zuviel an Informationen" entstehen kann. [Rein persönliche Meinung!]
 
Die Registrierung beinhaltet die Anmeldung für den Newsletter, den man nicht abbestellen kann, außer man meldet sich von der Web-Seite ab.
Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe mich Anfang 2016 dort angemeldet und seither von Genteam oder direkt von Herrn Gundacker insgesamt 22 Mails erhalten, also ca. 3 pro Jahr. Genteam selbst spricht von maximal 10 Mails pro Jahr. Jeder kann in seinem Benutzerprofil oder per Email dem Empfang des Newsletters widersprechen.

Dennoch ist natürlich richtig, dass man sich nur irgendwo anmelden sollte, wenn man vorhat, das Angebot auch zu nutzen. Ich fand gerade das Ortsverzeichnis für die Suche in Tschechien und anderen Nachfolgestaaten der K.u.K-Monarchie sehr nützlich. Hier im speziellen Fall ist schon bekannt, dass in Opava/Troppau gesucht werden muss, also nur ein Hinweis für zukünftige Suchen.
 
>>Jeder kann in seinem Benutzerprofil oder per Email dem Empfang des Newsletters widersprechen.<<

Danke, dann muss das neu sein. Letztens Jahr ging das noch nicht.

Ja, das Ortsverzeichnis ist nützlich, identische Informationen liefert einem auch Familia Austria. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Und vielen Dank auch für die Mail-Adresse!!

Ich habe KEINE Ahnung, in welcher Pfarrei ich gesucht habe und wie die Pfarreien alle heißen!
Habe gerade noch einmal nachgesehen: in der Spalte Urheber steht - alles.
Also sollten eigentlich die Bücher aus allen Troppauer Pfarreien erscheinen.

Ich habe auf der Website einfach nur Opava / Geburten / 1780-1800 eingegeben. Dabei erscheint auch dieses Buch:
Geburten 1785-1820 https://digi.archives.cz/da/permali...761ec8054ba4b023ee7698cb46ba&parentType=10041
Zu welcher Pfarrei es gehört, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es dort KEINE Wetzel und Dommaly / Domaly , nur Walzel oder Wenzel.

Ein anderes Buch beginnt erst im Juni 1786. Und dann gibt es noch die "Liste" mit Geburten, die in den fraglichen Jahren sehr "nett" nach den Vornamen der Eltern geordnet sind. Da ich diese nicht kenne - keine Chance. Ich habe im Moment keine Lust, sämtliche Buchstaben nach dem möglichen Nachnamen Wetzel zu untersuchen....

Ich werde noch einmal die einzelnen Pfarreien unter Troppau einstellen, mal sehen was kommt.
Die Genteam-Seite habe ich sicherheitshalber abgespeichert.
Das Video werde ich mir morgen ansehen.
Heute habe ich nochmals die Hinweise auf Familia Austria gelesen.
Insgesamt eine tolle Website, da sie auch entsprechende Matrikel aus anderen Ländern, u.a. Deutschland, eingestellt hat.
Nur schade, Danzig ist noch nicht dabei.

Ich wollte nicht unbedingt in Tschechien forschen, sondern nur die Geburt und eventuell die Eheschließung dieser weit zurückliegenden Vorfahren (Großeltern meiner Ur-Ur-Großmutter) finden. Mehr nicht.
Immerhin habe ich nach 2 Jahren intensiver Suche und des Wartens nun endlich (!) den Geburtsort meiner Wetzel aus dem Havelland gefunden. Dass es weiter zurück noch komplizierter wird, hatte ich nicht vermutet.
Ich schau mal, was sich finden lässt.

Ich wünsche einen schönen Abend und einen eben solchen Feiertag!
VG und danke!
 
Zurück
Oben