Margretha Piening gestroben 1792 - was steht am Ende des Eintrags?

Nach langer Zeit mal wieder eine Bitte zur Lesehilfe von mir.
Am Ende des Sterbeeintrags sind Notizen, die ich nicht entziffern kann. Direkt neben der Zahl 1793.
Haben sie etwas mit dem Sterbeeintrag zu tun? Oder sind es Jahresabschlussbermerkungen?

Vorab vielen Dank.

Dieter
----------------------------

Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf / Neuenbrook / Bestattungen 1738-1812
S.100, 1792 Nr. 20, Bild 53 links

23.11.1792 gestorben
28.11.1792 beerdigt
.......................................................................................................
Margretha Piening des Hausmann Simoon
Piening Ehefr, geborne Mohr, alt 64 Jahr 15 Wochen
hinterleßt 6 Kinder 5 Töchter als
1) Margreth verheyrathete Kelting zu Horst
2) Abel verheyrathete Ehlers in Itzehoe
3) Rebeck verheyrathete Thorben in Heiligenstedten
4) Katrin unverheyrathet
5) Altje unverheyrathet
1 Sohn Klaus unverheyrathet.
Kindeskinder 5. als
a) von Margreth: Rebecka und Johann
b) von Abel: Karsten und Anna Margreth
c) von Rebecka: Anna Margretha
.......................................................................................................
(Die Auflistungsbuchstaben alpha, beta und gamma habe ich mit den Buchstaben a, b und c niedergeschrieben)

Ich habe auch viel im Kirchenbuch Neuenbroock zur Familie Gravert gesucht und gefunden.
Auch beim Jahresende 1791 gibt es die Bemerkung: ist richtig mit Unterschrift.
Am Ende von 1792 steht, zwar unter dem letzten Eintrag, hat damit aber nichts zu tun: Ist soviel ich weiß richtig darunter die Unterschrift.
Die Kirchenbucheinträge mussten früher mit dem Duplikat übereinstimmen und daher geprüft werden.

Falls nicht bekannt, das Ehepaar steht im Gravertbuch unter Hof 815 auf der Seite 441 bei der Gemeinde Rethwisch, da werden alle sieben Kinder einschließlich der Hoferbe Claus aufgeführt

Zurück
Oben