Magdeburg - Kirchenbuch-Lücken (u.a. Proklamationen St. Johannis 1656 ff.)

Herzlichen Dank zunächst für das Veröffentlichen dieser Dokumente! Mir ist dadurch wieder einmal bewusst geworden, was für eine schmerzliche Lücke die Kriege gerade auch in dieser Stadt gerissen haben, angefangen vom Exempel im 30jährigen Krieg, Unwiederbringliches für immer dahin...

Und so ist es besonders dankenswert, das Erhaltene zu sammeln und nutzbar zu machen.

Ich vermisse dabei allerdings gerade ältere Kirchenbücher, die aber sehr wohl noch erhalten sind.
Familysearch hat z.B. die Proklamationen von St. Johannis Magdeburg 1656-1683, 1715-1735 und 1771-1796.
(Film No. 1197360, Item 1-3)
Angesichts dessen, dass hier für diese frühe Zeit ansonsten nur noch Namenregister zu existieren scheinen, eine unschätzbare Quelle.
Allerdings hat fs die Dateien unter "Civil registration" abgelegt und hält die Bilder verschlossen.

Darf man damit rechnen, dass dies für die Stadtgeschichte so bedeutsame Dokument bei Archion veröffentlicht wird?
 
Hallo,
für Magdeburg gibt es viel Kriegsverlust.
Vieles ist nicht mehr vorhanden, es kann gut sein das es sich um alte Verfilmungen handelt die vor dem 2 Weltkrieg verfilmt wurden und heute nicht mehr vorhanden sind.

Eventuell hat die Landeskirche hier keinen Zugriff mehr oder Rechte an den alten Verfilmungen.

St. Ulrich wurde vor einigen Tagen hochgeladen, mit vielen Lücken.

Was da noch kommt kann wohl nur die Landekirche sagen.

Sven
 
Einen schönen Nachmittag,

leider stimmt diese Aussage so nicht. Tut mir leid.

....Ich vermisse dabei allerdings gerade ältere Kirchenbücher, die aber sehr wohl noch erhalten sind.
Familysearch hat z.B. die Proklamationen von St. Johannis Magdeburg 1656-1683, 1715-1735 und 1771-1796.
(Film No. 1197360, Item 1-3)
Angesichts dessen, dass hier für diese frühe Zeit ansonsten nur noch Namenregister zu existieren scheinen, eine unschätzbare Quelle.
Allerdings hat fs die Dateien unter "Civil registration" abgelegt und hält die Bilder verschlossen.....

auch FamilySearch hat für den genannten Zeitraum keine Kirchenbücher von St. Johannis Magdeburg, sondern vielmehr "nur" wie das Landeskirchliche Archiv Magdeburg selber (siehe auch dortiger Bestand und Rep. 02 verzeichnet - Liste online beim LKA Magdeburg recherchierbar) Namensregister.

FamilySearch hat die entsprechenden Aufnahmen von einem Bestand des Stadtarchivs Magdeburg gefertigt.

Und eben weil diese Register aus den Beständen des Stadtarchivs stammen, schließt FS daraus, daß es sich dann nur um Zivilstandsregister/Civil Registration Records handeln kann. :oops: ;) Leider fehlerhaft wie wir alles wissen.

Leider sind diese frühen KB als Kriegsverlust zu beklagen.

BG, Vera
 
Leider sind diese frühen KB als Kriegsverlust zu beklagen.
Wie auch immer FS dies einordnet, die Bilder der Proklamationen von St. Johannis ab 1656 sind auf drei Mikrofilmrollen aufgenommen worden "Magdeburg, Germany : Bezirksrat, 1988". Wenn man die Seite aufruft, sieht man auch, dass hier 1387 Bilder zur Verfügung stehen. Also nichts mit Kriegsverlust.
Konkret: Mein Vorfahr Johann Ehlers hat laut Namensregister am 14.05.1659 in St. Johannis Magdeburg geheiratet, dort steht aber nicht WEN. In der Familiendatenbank Magdeburg finde ich aber, dass Johann Ehlers am 28.05.1659 Anna Maria Overdieck geheiratet habe, mit Verweis auf ebendieses Proklamationsregister bei FS/ HLT, 1659 Nr. 23, 37. Und es scheint sogar die Namen der Eltern zu enthalten, also wesentlich mehr Information als das Namensverzeichnis. Mag ja sein, dass dieses Proklamationsregister inzwischen beim Stadtarchiv Magdeburg gelandet ist. Es gehört aber inhaltlich zu den alten Kirchenbüchern von St. Johannis und es wäre wohl wert, sich darum zu bemühen.
Wenn jemand Zugang zu der Verfilmung bei FS hat, möge er mich bitte kontaktieren.

Mit bestem Gruß

Thomas
 
Hallo, ich hatte mich vor ein paar Tagen auch mal gewundert, dass ich einen Sterbeintrag bei archion unter St. Johannis nicht finden konnte- sondern nur das Namensregister.
Konkret betrifft dies den Sterbeintrag von Johanne Elise Lydia Budenberg am 27.7.1856 -eingetragen als Nr. 186
hier bei Archion im Namensregister:

Dieser gesuchte Eintrag des KB- Duplikates von St. Johannis existiert aber als Digitalisat auf Ancestry, wo ich ihn mir mal heruntergeladen hatte, als ich noch einen gültigen Pass hatte: mit Angabe des Vaters, Todesalter, Ursache, Kirchhof.
und zwar, unter folgender Sammlung (Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland...):

evtl: funktioniert dieser Link zum Sterbeeintrag (da ich keinen gültigen Pass hab, kann ich es aktuell nicht prüfen):


Für die Taufe der Schwester Paula, die sich auf archion findet (Nr. 155/1855): http://www.archion.de/p/edc28d5441/
gibt es ebenfalls auf ancestry den Eintrag vom KB Duplikat- hier aber interessanterweise mit Angabe der Taufzeugen.

Auch wenn ich mir diese Diskrepanz noch nicht ganz erklären kann ... es lohnt scheinbar für gewisse Jahrgänge auch mal in der oben genannten Sammlung (Drop Down Menü: Magdeburg) bei ancestry zu stöbern...
 
Hallo, noch als Nachtrag, eine sehr schöne und hilfreiche Übersicht welche KB Jahrgänge u.a. aus Magdeburg St. Johannis auf der anderen bezahlpflichtigen Plattform mit "a" zur Verfügung stehen (aus dem Bestand von Family Search):
 
Gefunden!

Die Zusammenstellung der sächsischen Kirchenbücher von Dirk Peters war mir schon häufig von grossem Nutzen. Auch die Liste der Archiv- und Gerichtsakten ist von unschätzbarem Wert für das Durchdringen des FS-Dschungels:

Leider ist sie weniger genau als die erste und hilft in Bezug auf die gesuchten Proklamationen nicht weiter, weil da z.B. nur sehr allgemein unter "Magdeburg u Occupations" auf "Akten verschiedener Herkunft" verwiesen wird und manche Altstadtakte unter "Magdeburg u Neustadt" zu stehen gekommen ist, so die wertvolle Bürgerliste der Altstadt ab 1632.
Nachdem ich diese Akten lange durchforstet habe, sehr viele sind Innungsakten, zB. der Fleischhauer und Goldschmiede, stiess ich endlich auf die gesuchten Proklamationes von 1656ff. Es handelt sich m.E. wohl um eine Abschrift der Brauer- und Bäckerinnung Magdeburg und umfasst mehrere Kirchen. In der Überschrift ist von "Civium et Incolarum" (Bürgern und Einwohnern) die Rede. Es ist also, anders als vermutet, kein Kirchenbuch im eigentlichen Sinne, kommt diesem an Wert aber fast gleich.

Die Proklamationes stehen hier:

Sehr hilfreich ist auch das Kinderbuch der Innung, das schon 1634 beginnt.

In beiden habe ich meine Familien Ehlers/Oberdieck gefunden.

Es lohnt sich also, diese Innungsbücher einmal gründlich durchzuackern!
 
Zurück
Oben