Müller Neusitz

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich hänge mit meiner Familie im 18 Jahrhundert. Im Kirchenbuch Neusitz 1594-1737 werden auf Blatt 59 ganz oben links der Hans Müller und seine Frau Gertraut rechte Seite, zweiter Eintrag von unten als Paten aufgeführt.


Hans Müller wird das der Rudolstädter Salzkrämer? aufgeführt. Also habe ich die Rudolstädter Kirchenbücher durchforstet, ob die beiden dort geheiratet haben, aber nichts gefunden. In Neusitz auch nicht. Kirchhasel habe ich auch gesucht. 1739 werden sie mit Ihren Kindern im Seelenregister Neusitz aufgeführt (wobei Hans Heinrich meine Linie ist).

Auch die Geburt von Hans Heinrich entzieht sich meinen Augen (zur zeitlichen Eingrenzung, er hat 1748 das zweite Mal geheiratet)

Hat jemand eine Idee, wo ich noch fündig werden kann, bzw hat die auch in seiner Linie?

Danke für die Hilfe

Sibylle
 
auf Blatt 59 ganz oben links der Hans Müller und
seine Frau Gertraut rechte Seite, zweiter Eintrag von unten als Paten aufgeführt.

Das sind 2 verschiedene Paare !

oben links: http://www.archion.de/p/9065a30f8d/
3) Anna Dorothea Müllerin,
Hanß Müllers, eines Rudolstädter Saltzkärne(rs?)
Eheweib.

rechte Seite, zweiter Eintrag von unten: http://www.archion.de/p/8352734560/
2) Gertrut Müllerin, Hanß Nicol Müllers Weib
(vgl. auch den Eintrag rechte Seite oben, letzte Zeile: http://www.archion.de/p/0c76e56bcf/
3) Hanß Nicol Müller, hießiger Nachbar)

Für welche interessieren Sie sich ?
 
Hallo,

da habe ich dann falsch gelesen... Also ich interessiere mich für die Müllers, die im Seelenregister 1739 (Seite 57 im folgenden Link) an Stelle 19 eingetragen sind. Da habe ich bei den Namen Hanß Müller und Gertaut/Gertrut entziffert, den Nicol nicht. Aber vielleicht sind die das?
 
okay..., patze habe ich so nicht gesehen, weil meiner Meinung nach, stand das bei einigen in der Liste (Stelle 20, 13, 14, 4) ich bin davon ausgegangen, das stand dann eher für die Bezeichnung, des Familienoberhauptes. Man lernt doch nie aus. Dann mache ich heute mal nichts mehr und sortierte mich mal.
 
stimmt, Elisabeth, hatte ich von einer anderen Taufe... da bin ich durcheinander gekommen. Ich weiß, dass Elisabeth seine zweite Frau ist, die er 1748 geheiratet hat, die erste Frau hat er 1742 geheiratet


aber dann finde ich ihn nicht mehr, weil ich ja 1739 im Seelenregister falsch gelesen habe. Die Eltern von Hannß Heinrich sind bei der ersten Trauung für mich nicht erkennbar und in der zweiten m.E. nicht aufgeführt.
 
Den/Dom. 1 p⟨ost⟩ Epiph⟨anias⟩ (*) ist zum erstenmahl und so fort(#) aufgebothen und nach vorher-
gegangener Dispensation copuliret worden Hannß Henrich
Müller juv.⟨enis⟩ Moritz Müllers Nachb⟨ars⟩ in K⟨lein⟩ Kochberg eheleib⟨licher⟩
jüngster Sohn mit Barbara Feldrappin, Hanß Jacob
Feldrappens geweßenen Nachb⟨ars⟩ in K⟨lein⟩ Kochberg hinterlaßene
Witbe.

(*) 1742 wäre das der 7.Januar - vermutlich eher: 13.Jan. 1743
(#) bedeutet wohl: an den nachfolgenden Sonntagen
 
Guten Abend, herzlichen Dank für die Übersetzung, das ist ja super! Das hätte ich im Leben nicht entziffern können.

Da sieht man Meister und Lehrling :)

Gruß

Sibylle
 
Zurück
Oben