Lesehilfen Bitte 1699 Adelsdorf (Neustadt a.d. Aisch)


#7

Kann mir jemand bei der Übersetzung dieser Heiratsurkunde helfen? Es ist für Johann Saußinger (Sohn von Andreas Saußinger und Margaretha Kraft) und Margaretha Schuh (Tochter von Sixt Schuh und ?)
Ich versuche, so viel wie möglich über Margaretha Schuh und ihre Eltern herauszufinden, damit ich ihren Taufeintrag finden und dann nach ihren Eltern forschen kann. Ich habe sie in den Aufzeichnungen für Adelsdorf nicht finden können. Jede Information über Johann Saußinger und Margaretha Schuh und ihre Eltern wäre sehr hilfreich. Herzlichen Dank!
Suzanne Rose

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Den 8ten Maji, Wurden Johannes Saustinger, Andreæ Saustin-
gern, Ackers- u. Bauersmann zu Bauernbach, einem von der Neü-
statt, ohngefehr anderthalb stundt gelegenen dorff, nunmehro Se__
Ehelich-hinterlaßener Sohn, annoch ledigen Standtes, Zu der Zeit
in der Adolsdorffischen mühl, dann Jungfr. Margaretha Schuhin,
Sixti Schuhen, geweßenen Gerichts-schöpffen, undt HeiligenPflegern*
Zu Kirch-farrenbach, Ehelich-hinterlaßenne jüngste Tochter, biß-
anhero Zu Trauts-kirchen Sich uffgehalten, nach dreÿmahliger,
auf offentlichen Cantzeln beschehener Proclamation, in dasiger
Kirchen, eingeseegnet

Rough translation:
on 8th May, Johannes Saustinger, marital left-behind son of Andreas Saustinger, farmer in Bauernbach, a village about 1½ hours away from Neustadt, still unmarried, curently in the Adolsdorf mill, and virgin Margaretha Schuh, marital left-behind daughter of Sixtus Schuh, formerly juror and church property administrator in Kirchfarrenbach, stayed until now in Trautskirchen, have been married after triple public proclamation from the pulpit in the local church

*about "Heiligenpfleger" you might want to check this link

 
Zurück
Oben