Lesehilfe Zichow 1727 Uckermark Martin Casimir Reer usw.

Liebe Mitforschende,

erneut bitte ich um eine Lesehilfe, hier aus dem Kirchenbuch Zichow 1727:



Teils kann ich den Text entziffern, teils nicht, ich lese:

Martin Casimir Reer, dessen Vater Prediger in Schönfeld und Prediger in Lützow gewesen, der Anno 1723 seinem Schwiegevahr (Schwiegervater?) aduingirt ????

(was soll das sein?)

Heirat:
1.Mal Jungfrau Clara Katharina Schumacher anno 1723 welche starb anno 1742 den 3. Dez (?)
davon 2 Kinder: Conrad Heinrich, geboren 1724 am 14. Dezember, ? (Markgräflicher?) Prediger in Mirow
Zweitens Martin Casimir geb.1727 19. April so Justizrath in Schwedt (Sweet) geworden

zum 2. vermählt Jungfrau ? Katharina Elisabeth Elsholzin 1746
Und ab hier kann ich vieles nicht wirklich lesen, ..... 1767 am 5. Dezember, alt 75 (78?) Jahre gestorben....... auch die Namen korrekt zu lesen, ist schwierig für mich.

Anmerkungen:
Der mittlere Martin Casimir Reer (geb. 1727) besuchte mit 16 Jahren die Lateinische Schule in Halle an der Saale - die Unterlagen dazu finden sich im Archiv der Frankschen Stiftungen, die „Elzholzin“ lebte jedenfalls noch um 1800 - sie war regelmäßig Taufzeugin in Schwedt.

1000 Dank für die Hilfe
 
Martin Casimir Reer /deßen Vater Prediger in Schönfeld u⟨nd⟩ d⟨er⟩ Bruder Pred.⟨iger⟩ in Lützlow gewesen/, der A.⟨nno⟩ 1723 seinem Schwiegervater adiungirt worden,

Er heyrathete zum 1 mal Jgfr (Jungfrau) Clara Cath⟨arina⟩ Schumachern A.⟨nno⟩ 1723 welche starb A.⟨nno⟩ 1742 den 3. Dec. (?)
davon er /2/ Kinder hath 1. Conrad Heinrich, geb⟨oren⟩ 1724 den 14 Dec.⟨ember⟩ nachgehends Prediger in Mirow
2. Martin Casimir nat.⟨us⟩ 1727 19 Apr⟨il⟩ so JustitzRath in Sueet (Schwedt) geworden.

zum 2. mal Jgfr. (Jungfrau) Catharina Elisabeth Elsholzin /1746/ mit der er keine Kinder hatte, welche (nämlich die Frau), nachdem
er A.⟨nno⟩ 1767 den 5 Dec., alt 78 Jar, gestorben, den H⟨err⟩n Past.⟨or⟩ Christian Behlke(?), zu Briehs(*) /1769/ heyrathete, sich aber
von ihm 1772 scheiden ließ, und 1775 in Prenzlau starb. Ihr Vater war H⟨err⟩ Joh. Elsholz, Pastor, in
Steinhövel.

(*) Briesen ? https://maps.app.goo.gl/WRN6nVoZxueD7EG37

adjungieren —> https://de.wiktionary.org/wiki/adjungieren
hier : ‘Sinnverwandte Wörter:
[1] beifügen, beiordnen, zuordnen’
 
vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe nachgeschaut:
Adiungieren bedeutet laut Heyes Fremdwörterbuch 1865 jemanden als Gehilfe, Amtsgehilfe und künftigen Nachfolger beifügen, zuordnen.

Hier gib es offensichtlich eine größere Predigefamilie Reer!
 
Zurück
Oben