Lesehilfe Westfalen/KK Halle/Borgholzhausen

Suche gerade nach meinen Ahnen in Borgholzhausen:

-> Westfalen/KK Halle/Borgholzhausen/Taufen, Beerdigungen, Trauungen 1776-1796 Band 5 - z.B. Bild 177, rechte Seite.

Die Einträge beginnen immer mit der Nennung der Ortschaft:

Borgholtzh(ausen)., Holtzfeld, Barth(ausen)., Höfe, etc.

Die erstgenannten drei Ortschaften kann ich auch auf der Landkarte finden. Was aber meint Höfe? Sind damit die Bauernhöfe außerhalb der Ortschaften gemeint oder gibt es im Kreis doch eine Ortschaft namens Höfe?

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Detlef Pannhorst

Hallo, Detlef,

über die "Höfe" bin ich auch schon gestolpert, und zwar nur in den älteren Borgholzhausener Kirchenbüchern. Es sieht nach einer üblichen Wohnort-Angabe aus: Höfe No. 1 oder Höfe 16 oder "in den Höfen". In den
Kirchenbüchern nach 1819 taucht die Bezeichnung nicht mehr auf. Einen Ortsteil mit dieser Bezeichnung kenne ich nicht.
Ich weiß leider auch nicht, was es damit auf sich hat. Aber ich habe eine Idee, wen ich frage könnte. Wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich!

Viele Grüße
holtfeld28

Hallo, Detlef,

bei Dr. Hans Güldner, Ein Einwohnerverzeichnis des Kirchspiels Borgholzhausen vom Jahre 1706, findet man unter der Bauernschaft Barnhausen einen "Vehrling in den Höfen". Vehrling ist der Familienname, und zu "in den Höfen" ist die Anmerkung notiert, das sei eine Bauernschaft, heute Winkelshütten. Unklar bleibt, ob "in den Höfen" eine andere Bezeichnung für Winkelshütten war oder ob es damals zu Winkelshütten gehörte. Winkelshütten wiederum gehört heute zu Barnhausen, ist aber in verschiedenen Karten durchaus noch verzeichnet.
Paßt das zu den Aufenthaltsorten Deiner Vorfahren?

Viele Grüße
holtfeld28

Hallo,

danke erst einmal für die Bemühungen und die Antwort. Im ganzen KK finden sich Pannhorst's bzw. Panhorst's. Ich bin noch am Sichten und am Verstehen der Zusammenhänge.

Detlef Pannhorst

Über "Höfe" bin auch ich vor geraumer Zeit gestolpert. Es handelt sich um eine sonst nicht gebrauchte Bezeichnung für die Bauerschaft Winkelshütten in der äußersten Nordwestecke des heutigen Borgholzhausen

Hallo Holtfeld,
lese hier zufällig von "Vehrling in den Höfen". Ich forsche auch schon einige Zeit, vor Allem in den Regesten vom Schloss Brincke - archiviert in Münster - Ortsteil Barnhausen von Borgholzhausen. Dort ist " In den höfen" nicht vorgekommen. "In den Höfen" kenne ich als aktuelle Adresse u. als einen Ortsteil von Suttdorf, gehörig zu Werther.
Jetzt bin ich durch diesen Eintrag auf der Suche nach "Dr. Hans Güldner, Ein Einwohnerverzeichnis des Kirchspiels Borgholzhausen vom Jahre 1706" komme bei google aber nicht weiter.
Wäre schön hier mehr zu erfahren.
Vielen Dank
Antonia Oele-Vehrling - noch heute wohnhaft in Winkelshütten, bis 1928 Postadresse für Vehrling

Hallo, Antonia,

die "Westdeutsche Familienkunde" gibt's in Bielefeld in der Landesgeschichtlichen Bibliothek (im Gebäude der Stadtbibliothek).
Ich habe den Aufsatz hier vorliegen und kann ihn Dir zukommen lassen, ich schicke Dir eine PN.
Die Bezeichnung "Höfe" oder "in den Höfen" gibt es in mehreren Orten, da stimme ich Dir zu.
In diesem speziellen Fall habe ich aber die Angabe von Bernd bestätigt gefunden, als ich z.B. in den Kirchenbüchern die Familie Wöstendiek gesucht habe. Da gibt es Familienmitglieder, die ihr ganzes Leben auf
demselben Hof verbracht haben und die geboren sind unter "Höfe 10" und gestorben sind unter "Winkelshütten 10".

Viele Grüße
von Holtfeld nach Winkelshütten:)
Ulrike

Ich habe den Aufsatz vor vielen Jahren in Bielefeld abkopiert und könnte ihn ebenfalls hervorkramen. Es bleibt dabei, dass die Benennung der Ortschaften in den Borgholzhauser KB des 18. Jahrhunders etwas eigenartig ist. Da gibt es nicht nur die angesprochenden "Höfe", sondern auch den Ort Bödinghausen - der in Wirklichkeit ein Teil der Bauerschaft Holtfeld ist. Völlig unklar ist "Ellerbeck", dass leider zu selten vorkommt, um geortet werden zu können (es gibt nur einen gleichnamigen Hof, aber der ist es nicht).
Wer das Borgholzhausener KB benutzt, sollte auch wissen, dass die Bauerschaft Kleekamp als auch Westbarthausen zwar politisch zu Borgholzhausen, aber kirchlich zu Dissen/Niedersachsen gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Hallo, Bernd,

genau - Ellerbeck! Auch so ein Rätsel!
Bödinghausen kommt mir gar nicht eigenartig vor, das ist mir seit der Kindheit vertraut.;)

Viele Grüße
Ulrike

Wer das Borgholzhausener KB benutzt, sollte auch wissen, dass die Bauerschaft Kleekamp als auch Westbarthausen zwar politisch zu Borgholzhausen, aber kirchlich zu Dissen/Niedersachsen gehören.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: ein Teil von Westbarthausen gehört (zumindest heute) kirchlich zu Bockhorst.
Viele Grüße
Ulrike

Hallo,

ich hatte das Thema gestern noch im Archiv Borgholzhausen. Da bei meiner Suche Bei dem einen Kind 1878 noch "Winkelshütten 29" steht und bei dem nächsten 1879 "Winkelshütten, jetzt Borgholzhausen 91"....
Auch da konnte man mir nicht sagen, ob die Hausadressen umbenannt wurden oder die Familie umgezogen ist. Die Wahrscheinlichkeit Umbenennung ist am größten.

Bei weiterer Recherche ändern sich dann um 1800 die Winkelshütter Familien in Höfe...

Lieben Gruß

Hallo, mamike01,

genau, "Höfe" und "Winkelshütten" ist dasselbe.

"Ellerbeck" kann ich inzwischen auch verorten.

Zu deiner Frage: Winkelshütten 29 hatte ab 1928 die Adresse Barnhausen 11, heute Wollenbrock 3. Borgholzhausen 91 hatte (wenn meine Liste stimmt) die spätere Adresse Heidbreder Weg 38. Das liegt ein bißchen außerhalb vom Stadtkern und könnte einmal zu Winkelshütten gehört haben. Das liegt woanders und ich glaube deshalb, dass die Familie umgezogen ist.

Vielleicht weiß User Bernd Genaueres?

Liebe Grüße
Ulrike

Zurück
Oben