Lesehilfe und Ortssuche

Liebe Mitforscher, bei der Heirat 1751 in Petersaurach geht es mir hauptsächlich um die Orte; den Rest kann ich lesen. Ein Ort leiste sich wie Windischenbrünst, der andere wie Megersheim. Habe ich richtig gelesen, denn ich finde die Ort auf keiner Karte. Danke. Günter

Hallo, den Ort Windischenbrünst habe ich inziwschen gefunden, es ist der alte Name von Prünst, heute ein Gemeindeteil der Gemeinde Rohr im Landkreis Roth.

Liebe Mitforscher, bei der Heirat 1751 in Petersaurach geht es mir hauptsächlich um die Orte; den Rest kann ich lesen. Ein Ort leiste sich wie Windischenbrünst, der andere wie Megersheim. Habe ich richtig gelesen, denn ich finde die Ort auf keiner Karte. Danke. Günter
Hallo Günter,

ganz spontan denke ich an Obermögersheim wenige Kilometer nordöstlich von Wassertrüdingen. Die Kirchenbücher von Obermögersheim (Dek. Wassertrüdingen) sind hier bei Archion verfügbar.
Ein schneller Blick in den Index Personarum der GFF (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html) zeigt mir, daß in Obermögersheim diverse Mitglieder einer Familie Wachtler von Forschern erfaßt wurden.

Viele Grüße
Susanne

Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht Mögersheim heisen könnte. Es gibt ein Obermögersheim bei Wassertrüdingen, etwa 15 km nördlich von dem von dir genannten Megesheim.

Im Index Personarum ist die Braut zu finden: Heirat 1751 (aber nicht in Petersaurach, da war wohl nur Proclamation). und Geburt ca 1728 in Mainheim.
Danke an beide!

Zurück
Oben