Lesehilfe Traaung Hesse Pertin

Hallo liebe Mitforschende,

ich benötige bitte eine Lesehilfe zu dieser Trauung, da ich mir nicht sicher bin ob sie zu meinem gesuchten Ahnen Pertin Zindel passt. Traaung 1655. Seine Tochter wurde 1661 getauft Taufe 1661.

Danke für eure Mithilfe :)

So nun noch mal sortiert:
Mehr A(nn)o 1655 von anderer Hand Hesse Sickel
24. Junius Andres Heße Junggesell
mit Justinen Pertin Sickels Toch,,
ter noch Jungfrau allhier Copuliret
worden.

1662
von anderer Hand 10.6. Hesse Pertinus
10? Junius Andres Heße v(nd) seines Weibes Justinen Sohn Pertinus
getaufft word(en) Pathen sind Pertin Zindel, Hans Dettenborn?
vnd Tobias Eckhardes Weib Margretha

Achtung! im Zusammenhang mit Hesse geht es hier nur um Sickel, Zindel ist ein anderer Name und ist hier lediglich Pate.

So nun noch mal sortiert:
Mehr A(nn)o 1655 von anderer Hand Hesse Sickel
24. Junius Andres Heße Junggesell
mit Justinen Pertin Sickels Toch,,
ter noch Jungfrau allhier Copuliret
worden.

1662
von anderer Hand 10.6. Hesse Pertinus
10? Junius Andres Heße v(nd) seines Weibes Justinen Sohn Pertinus
getaufft word(en) Pathen sind Pertin Zindel, Hans Dettenborn?
vnd Tobias Eckhardes Weib Margretha

Achtung! im Zusammenhang mit Hesse geht es hier nur um Sickel, Zindel ist ein anderer Name und ist hier lediglich Pate.
Zindel und Hesse haben Trauung 1683 geheiratet, dann dürfte das hier die Traaung der Eltern Hesse und Sickel, die Trauung vom 24.06 sein? Weil der Vater des Pertin soll der Andreas Hesse sein, von dem ich gerade ein paar Daten erforschen möchte.

Achso, also doch nicht so ganz falsch abgebogen, sondern nur die Taufe der Braut und ihrer Eltern Heirat genommen. (y)

Ja, auf den ersten Blick scheinen Heirat Zindel/Breytung 20.2.1653 und Taufe der Anna Elisabeth Zindel 19.6.1662 zusammenzupassen mit dem Zusammenhang zur Heirat Heße/Zindel 19.2.1683. Garantieren kann ich dir das aber nicht, weil mir schlicht der Gesamtüberblick zu deiner Recherche fehlt.
Für die Schrift gibt es die Lesehilfe.

Zurück
Oben