Lesehilfe Taufe 1761 Sulzfeld/Baden

Hallo zusammen, ich bräuchte eine Lesehilfe bzgl. folgender Taufe vom 28.04.1761:

http://www.archion.de/p/ba2d9c6ca9/

Es ist leider sehr viel und es ist mein erster Kontakt mit diesem Kirchenbuch, sodass ich mich mit der Entzifferung der Handschrift noch etwas schwer tue.
Falls jemand die Zeit finden sollte, wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank und freundliche Grüße
 
Hallo,
das ist ein hochinteressanter Eintrag. Ich versuche einfach mal, die ersten Zeilen zu übersetzen. Leider kann ich auch nicht alles deuten:

Am 28. April ist glücklich mit einem Töchterlein niedergekom, eine Christina Barbara Schmidin, des weil (Weilands?) Balthaßar Schmiden, nachgelaßene eheliche Tochter, die zum Vatter dieses Hurenkindes? angibt, ein hiesig Schnallenmacher, Joh. Georg Reuter?, ledig, des weil hiesig Besitzers?, Joh. Georg Reuters?, ehel. Sohn. Die Dirne hat ihre Schwangerschaft geleugnet, bis zur Niederkunft, hat dem Pfarrer ... Vorstellung im Pfarrhaus und bei ihrem StiefVatter, Christoph Major und ihrer Mutter geleugnet. Sie gab sogar dem ... StiefVatter die Hand daß es nichts sei, sie habe mit keinem Mannsbild zu thun gehabt, es sei ein verborgener Brand und ihre ... (Menstruation?) sei wie der Mutter bekannt schon mehrmals ausgeblieben und das ...
Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich schaue vielleicht später nochmal drauf.
 
Zurück
Oben