Lesehilfe Sterbeeintrag Langenau 1715

Hallo in die Runde,

diesen Eintrag (Nr. 12) kann ich nicht komplett entziffern:

Ich lese:

d. 31 Julij verschied auch Christoph Kind, juv. und Mühlknappe alhir, Michel Kinds weiland Hüff=

ners in Niederlangenau ehl. filius ejd.? Schwindtsucht u. wurde mit einer Predigt und Abdan=

kung begraben aet. 28 Jahr und etl. Stunden

NB dieser Kind ist 9 Jahr ein Soldat gewesen .....

gewesen(?) u. mit in Brabant ver.... worden, worauf er 4 Monate von den Franzosen

gefangen geworden .... er .... den ganzen Winter über gedienet, hernach(?) ist er(?) unter(?) die Marggräfl.

.... .... kommen(?) u. zulezt den Hollendern einigen Dienst ....

deselben soll in die neue Welt geschickt werden, hat er sich ...gerecht(??)

in Schlesien(?) eingegeben(??) d.. ihn Gott gleich fortgeholth, doch ist er hoch(?) ....

Schwindsucht krank worden u. gar daran eingegangen.

Kann jemand mehr lesen?

Herzliche Grüße,
Christina (GLATTE)

Irgendwie kam mir der Eintrag bekannt vor. Hier gab es schon mal eine sehr gute Lesehilfe, möge es helfen: ;)

NB. Dieser Kind ist 9 Jahr ein Soldat gewesen, erst(lich) ist
er zu ein
(em) recreuten .... Stad Dreßden .... geworden hern(ach) zu ein(em) .... gemacht, end(lich) ....
gewesen u. mit in Braband verschickt worden, worauf er 4 mahl von den (?) Franzosen
(g)efangen geworden .... er auch einh. (?) ein ganzen Winter über gedienet, hernach ist er unter die Marggräfl(ich)
Onolzbach(ischen) Volontär kommen u. zulezt hat er den Holländern einige Dienste gethan, weil er aber auch
daselben sollen in die neue Welt mit geschickt werden, hat er sich aufgemacht
in Sachsen einzuziehen da ihn Gott vorher glück(lich) fortgeholffen, doch ist er hoch an der (?)
Schwindsucht Krank worden u. gar daran eingegangen.

Mit viel Unsicherheit, aber ich denke, ich habe damit etwas weiter geholfen

Die Kenntnis des anderen Leseversuchs bringt mich noch zu ein paar Verbesserungen, wie ich hoffe:

NB. Dieser Kind ist 9 Jahr ein Soldat gewesen, erst(lich) ist
er zu ein
(em) recreuten von der Stad Dreßden .... geworden hern(ach) zu ein(em) .... gemacht, end(lich) aus-
gelesen u. mit in Braband verschickt worden, worauf er 4 mahl von den Franzosen
(g)efangen geworden .... er auch einh. (?) ein ganzen Winter über gedienet, hernach ist er unter die Marggräfl(ich)
Onolzbach(ischen) Volontär kommen u. zulezt hat er den Holländern einige Dienste gethan, weil er aber von
daselben sollen in die neue Welt mit geschickt werden, hat er sich aufgemacht
in Sachsen einzuziehen da ihn Gott vorher glück(lich) fortgeholffen, doch ist er hoch an der
Schwindsucht Krank worden u. gar daran eingegangen.

Der Schreiber hat anscheinend die Angewohnheit, "an der" und "von der" aneinander zu schreiben und manchmal eine Art Kurzschrift zu verwenden, so dass ich Buchstaben ergänzt habe, die ich nicht wirklich erkennen konnte. Also keine 100% Buchstäblichkeit!

Zurück
Oben